Dienstag, 24. Juli 2018

Zur Seehundbank


Montag, 23. Juli 2018. Vlieland. Ausflug zu den Seehundbänken und eine 20-km-Radtour über die Insel zum Posthuis.

Am Vormittag marschieren wir als erstes zum Strand und baden eine Runde. Nächster Programmpunkt um 1330 ist ein Ausflug mit einem Speedboot zu einer Seehundbank vor Terschelling. Es herrscht Flaute und die See ist ruhig. Ideale Bedingungen für eine tolle Sicht auf die schönen Tiere. 15 Minuten lang fahren wir über glattes Wasser, von 450 PS getrieben, mit irrer Geschwindigkeit bis zu unserem Ziel, können dann eine Viertelstunde lang die Seehunde auf der Sandbank und im Wasser beobachten und düsen dann wieder zurück.

Anschließend steigen wir um auf die Räder. Die Familie leiht sich wieder zwei Tandems und die Schamane- und Gipsy 5-Crews nehmen die Bordbikes. Vlieland ist eine autofreie Insel und deshalb besonders gut zum Radeln geeignet, auch wenn sie wegen der geringen Größe nicht so viel Strecke wie Texel oder Terschelling zu bieten hat. Wir fahren bis zum Posthuis, kehren dort ein und radeln anschließend durch die Dünen wieder zurück.

Das Abendessen nehmen wir heute an Bord ein, später gesellen sich auch Eva und Thomas noch dazu. Wegen der diversen Getränke, die heute Abend auf den Tisch kommen, wird unser Bordvorrat an Gläsern jedenfalls ziemlich beansprucht (wenn auch noch nicht an seine Grenzen geführt).

 Auf zur Seehundbank im Speedboot.

 Vorm Eingang zur Marina liegen 35 Boot vor Anker, die keinen Platz in der Marina bekommen haben. Am Abend sind dann aber alle Boote im Hafen untergebracht. 











 An dieser Stelle im hohen Watt haben Thomas und ich mit der Gipsy II vor gut 40 Jahren schon einmal vor Anker bzw. hoch und trocken im Sand gelegen. Damals hatten wir nur 30 cm Tiefgang. Heute könnten wir weder mit Schamane noch mit der Gipsy 5 diesen Platz erreichen.

 Am Himmel werden Flugmanöver ausgeführt. Der Westteil der Insel ist militärisches Sperrgebiet. Hier üben Militärflugzeuge Bombenabwurf und Zielschießen. 

 Am Scheitelpunkt der heutigen Radtour liegt das Posthuis. Wir kehren ein und stärken uns mit Speis und Trank.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen