Sonntag, 29. Juli 2018

Einschweben, Einfahren, Einlaufen ...


Sonntag, 29. Juli 2018. Vlieland. Wetterverschlechterung. Loredana schwebt, fährt, läuft ein (Flugzeug, Bahn, Fähre).

Nach der fulminanten Mondfinsternis folgt am Samstag ein schöner Sonnenaufgang, der nur deshalb auf ein Foto gebannt wird, weil Christine ab 5 Uhr nicht mehr schlafen kann und aufsteht. Exakt so, wie es der Wetterbericht geforecasted hat, wird dann im Laufe des Vormittags das Wetter schlechter und ebenfalls genau nach Plan beginnt um 14 Uhr das Gewitter, begleitet von heftigen Sturmböen. Am Abend trifft Loredana mit der späten Fähre um 2030 ein, nachdem sie zunächst von Zürich nach Amsterdam geflogen, und von dort nach Harlingen mit der Bahn gefahren ist. Die letzten 500 Meter zum Boot legen wir gemeinsam per Pedes zurück und laufen später noch eine Runde am Strand um die Nordosthuk der Insel. Es ist schon fast dunkel, aber es laufen immer noch große, zweimastige Botteryachten ein, die schließlich in 5er-Päckchen fast das ganze vordere Hafenbecken ausfüllen.

Am nächsten Morgen ist das Wetter etwas besser und der Wind hat nachgelassen, auch wenn er immer noch mit fünf Beaufort bläst. Am späten Vormittag spazieren wir durch den Ort zum Leuchtturm und wieder retour. Loredana und Christine drehen dann auch noch eine Runde am Strand, bevor Eva und Thomas zum Kaffee vorbeikommen. Zum Dinner gehen wir abends gemeinsam in den Ort. 

 Noch ein schöner Sonnenaufgang ...

 ... bevor es ein paar Stunden später richtig ungemütlich wird.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen