Donnerstag, 26. Juli 2018

Am Vlielander Strand


Mittwoch, 25. Juli 2018. Vlieland. Verabschiedung von Iris, Thomas, Liam und Lennie. Wanderung und Baden am Strand mit Eva und Thomas.

Am Dienstag verabschieden wir unseren Besuch nach sechs schönen gemeinsamen Tagen. Die Fähre nach Harlingen geht um 1145. Anschließend stehen für uns große Wäsche, Schiffsputz und ein Bummel im Örtchen auf dem Programm. Am Abend unternehmen wir noch eine einstündige Strandwanderung um das Ostende der Insel, treffen uns mit Eva und Thomas auf Schamane zu einem Sundowner und verlängern diesen später auf der Gipsy 5.

Mittwoch ist Strandtag. Wir marschieren zusammen mit der Schamane-Crew anderthalb Stunden gen Westen und lassen uns dann zum Baden und Faulenzen nieder. Um 1630 müssen wir wieder an Bord zurück sein, weil das innen am Steg liegende Boot aufbrechen will. Wir lassen das außen an uns liegende Boot verschnürt und manövrieren unser Doppelpäckchen allein mit unserer Motorleistung zunächst aus dem Weg des Abfahrenden und dann wieder zurück an die Schwimmpier. Nun liegen wir bequemerweise direkt am Steg, haben dafür aber auch reichlich Fußgängerverkehr über unser Boot, denn unser Außennachbar bekommt fünfköpfigen Besuch, so dass nun inklusive Bordhund eine achtköpfige oder achtzehnfüßige Crew unser Deck kreuzt.

Am Abend gehen wir mit Eva und Thomas zum Dinner ins Strandlokal hinter der Marina. Wir hatten schon am Vormittag einen Tisch reserviert und wissen bereits, dass wir ausschließlich das viergängige Chefmenu (bis auf das Dessert ausschließlich Fisch) für 40 Euro bestellen können. Wir sind sehr positiv überrascht von der Qualität der Speisen auf Haubenniveau. Da auch das Servicepersonal ausgesprochen freundlich und kompetent ist, erleben wir ein unerwartetes gastronomisches Highlight in traumhafter Atmosphäre inklusive Blick auf einen roten Sonnenuntergang über dem Meer.

 Nachdem die beiden Tandems zurückgegeben sind ...

 ... geht es mit der Fähre zurück nach Harlingen. Wir hatten eine tolle Woche mit Christines Bruder und seiner Familie.

 Abendliche Strandwanderung um den Ostteil der Insel. Das Fahrwasser führt dicht am Strand vorbei.


 Strandwanderung und Badevergnügen mit Eva und Thomas.



 Auf dem Weg zum Strandlokal, ...

 ... wo uns heute Abend kulinarische Köstlichkeiten erwarten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen