Freitag, 20. Juli 2018

Lange Strandwanderung


Donnerstag, 19. Juli 2018. Terschelling. Lange Strandwanderung um die Südspitze der Insel.

Als erste Aktion des Tages müssen wir das belgische Motorboot, an dem wir längsseits liegen, ablegen lassen. Wir werfen also um 9 Uhr die Leinen los und machen anschließend direkt am Steg wieder fest, wo zuvor die Belgier gelegen hatten. Nach einem guten Frühstück starten wir gegen elf, zunächst zu einer Begehung des kleinen Inseldorfs. Den Ort haben wir schnell durchquert und kommen alsbald ins flach abfallende Watt. Wir wandern um das südliche Ende Terschellings herum und befinden uns nun am Strand auf der Meerseite.

Christine verspricht im Vertrauen auf eine Ähnlichkeit zu Texel, dass es nach dem Runden der Südspitze bald einmal ein Strandcafé oder eine Pommesbude geben werde. Aber bar jeglichen Wissens. Nach drei Stunden Marsch ist weit und breit jedoch keine Versorgungsstation in Sicht und Lennie ist schon ziemlich frustriert. Irgendwie müssen wir nun mal wieder Richtung West-Terschelling zurück kommen. Vom Strand geht es steil eine hohe Düne hinauf. Oben weht eine Fahne und die soll ja wohl bedeuten, dass es hier einen Weg über die Randdünen gibt. Der Weg ist mühsam. Bei einem Schritt bergauf tritt man den Sand gleich eine halbe Schrittlänge nach unten. Doppelter Aufwand also. Von oben hat man allerdings eine tolle Aussicht. Und tatsächlich führt auf der anderen Seite der Düne ein Weg Richtung Dorf zurück. Allerdings ist auch dieser zunächst sehr weichsandig, so dass es weiterhin anstrengend bleibt. Als wir endlich in einem Lokal im Ortszentrum Platz nehmen, sind wir bereits viereinhalb Stunden unterwegs.

Als wir zum Boot zurück kommen, ist es schon recht voll im Hafen. An der Gipsy 5 haben mittlerweile zwei andere Motorboote festgemacht. Am Abend laufen auch Eva und Thomas mit Schamane im Hafen ein. Gemeinsam sitzen wir dann am Abend in großer 8er-Runde fast bis Mitternacht im Cockpit beisammen und haben es bei Wein, Schnaps, Schokolade und Lakritz ziemlich lustig.

 Moped-Nutten? Bieten hier die Damen des horizontalen Gewerbes ihre Dienste auf Zweirädern an? Nein, hier kann man Motorroller mieten.

 Trocken gefallenes hohes Wattes im Süden Terschellings.





Möwen aufscheuchen macht Spaß.




 An der Südspitze Terschellings ist der Strand einen Kilometer breit.




 Ziemlich anstrengend, auf diese 30 Meter hohe Düne hinaufzukommen. 








 Als wir in den Hafen zurück kommen, hat er sich gefüllt. Zwei andere Boote liegen bei uns längsseits.












Lange Wanderung um den Süden Terschellings herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen