Montag, 23. Juli 2018

Von Terschelling nach Vlieland


Sonntag, 22. Juli 2018. Von Terschelling nach Vlieland (21 km), gemeinsam mit Schamane.

Der Hafen Terschellings ist dicht gedrängt. Damit wir um 9 Uhr ablegen können, müssen sich die beiden Motorboote, die an uns dranhängen, zur Seite bewegen und Platz machen. Leichter gesagt als getan, denn viel Platz ist eben nicht verfügbar. Ganz langsam und unter Einsatz von Bug- und Heckstrahlpropellern bewegen wir uns um die Kurve und durch die enge Gasse, die uns noch bleibt. Von allen Seiten wird das Spektakel beobachtet und wohlwollend kommentiert.

Für die Überfahrt nach Vlieland haben wir ruhiges Wetter mit Windstärke 2 aus West. Wir fahren in geringem Abstand zu Eva und Thomas, damit wir gegenseitig ein paar Bilder von uns machen können. Der Yachthafen in Vlieland wird als geschlossen bzw. voll belegt angezeigt, aber der Hafenmeister ist sehr rührig und führt unsere beiden Boote schließlich in den hinteren Bereich der Marina, wo wir als drittes Boot im Päckchen längsseits an einem holländischen Motorboot zu liegen kommen.

Am Nachmittag bringen wir das Dinghy zu Wasser und ich drehe mit Thomas und den Jungs ein paar Runden außerhalb des Hafens. Am Abend gehen die Schamane- und Gipsy 5-Crew gemeinsam im Marinarestaurant essen. Von der Terrasse im ersten Stock hat man einen wunderschönen Blick über die Boote und auf das Wattenmeer. Anschließend kriegen wir auf der Gipsy von Christine noch eine Lage Irish Coffee serviert und ein paar andere Getränke kommen auch noch auf die Back.


Der Tag beginnt mit einem anspruchsvollen Ablegemanöver, bei dem wir uns entlang der roten Linie bewegen müssen. Rechts und links sowie vorne bleiben bei der Kurverei nicht viel Platz. Aber wir kommen gut raus ohne anzuecken.





 Terschelling und trocken gefallenes Watt im Hintergrund. Wir laufen zwei Stunden vor Niedrigwasser aus und der Strom zieht uns die meiste Zeit.

 Kaffee und Frühstück gibt es unterwegs.












 Lennie skippert uns heute nach Vlieland, jedenfalls einen großen Teil der Strecke.




 Hafeneinfahrt in Vlieland. Wir kommen kurz nach Niedrigwasser an, so dass wir vor der Einfahrt kaum Strömung haben, auf die man sonst sehr achten muss, weil sie mit großer Geschwindigkeit quer dazu verläuft.

 Nach dem Einlaufen gibt es Griechischen Salat zu Mittag.

Dinghyausflug am Nachmittag.

Nach dem Dinner hocken wir noch gemütlich im Cockpit beisammen.

 Von Terschelling nach Vlieland, 21 km.

In der Marina verlegen wir nach dem ersten Festmachen auf Wunsch des Hafenmeisters in den hinteren Bereich der Marina.

Bilder vom Ablegen in Harlingen, aufgenommen von Thomas am 18. Juli.





Einladung zum Kaffee auf Schamane (gestern).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen