Sonntag, 12. September 2021

Von Lauenburg nach Hamburg

 

Sonntag, 12. September 2021. Von Lauenburg nach Hamburg, 54 km, 1 Schleuse.

 

Aus dem Elbe-Lübeck-Kanal geht es um halb zehn in die Elbe. Sofort werden wir von der Strömung um bis zu 4 km/h beschleunigt. Wir passieren die Altstadt von Lauenburg und müssen uns fortan auf die Navigation konzentrieren, denn die Elbe hält einige Besonderheiten hinsichtlich der Betonnung des Fahrwassers bereit. Besonders wichtig ist es, nicht den Augenblick zu verträumen, an dem man von der einen auf die andere Flussseite wechseln muss. Meistens geschieht das vor den Kurven, in denen das tiefe Wasser auf der Außenseite zu finden ist. Doppelte Bojen im Wasser und gelbe Kreuze an Land geben die entsprechenden Hinweise. An der einzigen Schleuse auf dem heutigen Weg werden wir zügig abgefertigt, weil wir zweckmäßigerweise gleich mit einem unmittelbar vor uns ankommenden Binnenschiff, das Zement geladen hat, einlaufen können.

 

Den City Sporthafen in Hamburg Altona, unmittelbar am Fuße der Elbphilharmonie gelegen, erreichen wir um 14 Uhr, genau zwei Stunden vor Hochwasser. Der Hafenmeister – den ich eine Viertelstunde vorher angerufen hatte - erwartet uns schon an der Pier und nimmt die Leinen entgegen. Man liegt etwas unruhig in dieser Marina, weil der vielfältige Schiffsverkehr jede Menge Wellen verursacht, die von den Schwimmpontons nur sehr schwach abgefangen werden. Dafür liegt dieser Hafen sehr zentral. Die Speicherstadt erreicht man zu Fuß in 10 Minuten, das Rathaus und die Binnenalster in 20 bis 30 Minuten.

 

Nachdem wir eine Flasche Prosecco geköpft und geleert haben, recherchieren wir  im Internet, ob wir noch Karten für die Elbphilharmonie oder das Musical „König der Löwen“ ergattern können. Beides Fehlanzeige, wenn man davon absieht, dass wir für 1348 Euro noch drei Karten für ein Elphi-Konzert hätten bekommen können. So viel wollen wir dafür aber grad nicht ausgeben. Anschließend machen wir uns auf den Weg, schlendern durch die Speicherstadt und gehen dann Richtung City. In den Colonnaden finden wir ein italienisches Restaurant, wo wir mit Pizza satt werden. Rechtzeitig zum zweiten Triell der deutschen Kanzlerkandidaten sind wir wieder an Bord zurück. Dank eines gut funktionierenden WLANs können wir die Diskussion sogar ruckelfrei live-streamen. Besonders kurzweilig finden wir die Sendung allerdings nicht.


Vorbei an Lauenburg. Wir sind schon auf der Elbe.

In der nördlichen der beiden Schleusen in Geesthacht, zusammen mit einem Binnenschiff ...

... und einigen anderen Sportbooten.


Das Tor schließt sich


Die Elbbrücken über die Norderelbe 



Bei Hochwasser müssten wir hier den Mast legen. Zwei Stunden vor Niedrigwasser ist genug Platz. Aktueller Tidenhub: 4 Meter.

Hinter der Elphi geht es gleich rechts rein.

Tolle Lage, aber ziemlich schaukelig.


Speicherstadt

Rathaus


Am Abend, gegen 20 Uhr.


Lauenburg-Hamburg

Bei Lauenburg mündet der Elbe-Lübeck-Kanal in die Elbe. Ab hier läuft die Strömung mit uns.

Schleusen in Geesthacht.

Fahrt durch die Norderelbe in Hamburg

Liegeplatz im City Sporthafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen