Montag, 15. Juli 2019

Von Vadstena nach Borensberg

Montag, 15. Juli 2019. Von Vadstena nach Borensberg, 32 km, 6 Schleusen, 5 Brücken.

Um Viertel vor neun soll die Juno einlaufen. Sie braucht Platz zum Manövrieren und zum Anlegen. Deshalb müssen einige Boote den Hafen verlassen. Wir hätten zwar die Erlaubnis, an unserem Liegeplatz zu bleiben. Weil wir aber ohnehin weiterziehen wollen, planen wir es gleich so, dass wir dem Passagierschiff nicht in die Quere kommen. Um 0820 sind wir unterwegs.

Der Himmel hängt voller Wolken, ein dreier Wind weht aus Südwest und produziert etwas Schaukelei, obwohl wir die Wellen von hinten bekommen. Vor der Brücke in Motala müssen wir 10 Minuten warten, dann wird sie für die Winnipesaukee und uns geöffnet und wir können in die unmittelbar dahinter liegende Schleuse einfahren. Unsere beiden Boote passen so gerade eben hintereinander in die Kammer. Nebeneinander wäre es ohnehin zu schmal. Die Leinen müssen deshalb sehr kurz geführt werden. Die nächsten Brücken öffnen für uns, ohne dass wir anzuhalten brauchen. Aber vor der 5er Schleusentreppe in Borenshult müssen wir parken und anderthalb Stunden warten. Am Morgen hatte es technische Probleme gegeben und deshalb gibt es einen kleinen Stau. Außerdem müssen wir der Kung Sverker (Passagierschiff aus Motala) Vorrang gewähren. Die Winnipesaukee fährt vor uns mit zwei kleineren Booten in die Schleusen. Zwanzig Minuten später, um 1215, können wir dann in die erste der 5 Schleusen einfahren. Passenderweise fängt es gerade jetzt an zu regnen. Neben dem Regen von oben wird man in den Schleusenkammern auch noch von der Seite her begossen, denn der Wasserdruck aus den darüber liegenden Schleusenkammern entweicht zu einem kleinen Teil auch durch die Fugen der aus dicken Steinen bestehenden Schleusenwänden, aus denen es nun also regelrecht anfängt zu spritzen.


Nach 35 Minuten geht es 15 Meter tiefer in den Boren, einen kleinen, langgestreckten See. In Borensberg, den am anderen Ende liegenden kleinen Hafen, gehen wir längsseits an das Boot von Heiko und Dorothea, weil sämtliche anderen Liegeplätze bereits belegt sind. Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen an Bord, drehen dann zu Fuß eine Runde durch den relativ unscheinbaren Ort und gehen am Abend in einer Pizzeria essen. Weil es zu kalt ist, um draußen zu sitzen, verbringen wir den Rest des Abends zu sechst bei uns im Salon.


 Anna und Klaus auf dem Vorschiff, die Winnipesaukee vor uns im Kanal.

 Anderthalb Stunden Warten vor der 5er Schleusentreppe von Borenshult.

 Einen Teil der Wartezeit nutzen wir um am Kiosk Kaffee zu trinken.

 Dorothea und Heiko in der obersten Schleusenkammer.

 Für uns geht es wenig später auch abwärts. Hier sind wir bereits in der dritten Kammer.



 Nachdem es den ganzen Nachmittag geregnet hat, klart es am Abend wieder auf.



 Mit viel Pizza im Bauch und gut gelaunt.

 Von Vadstena nach Borensberg. 32 km und 6 Schleusen.

 Durch die Schleusentreppe in Borenshult.


Ankunft in Borensberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen