Dienstag, 23. Juli 2019

Von Stegeborg nach Arkösund

Dienstag, 23. Juli 2019. Von Stegeborg nach Arkösund, 25 km.

Anderthalb Stunden, nachdem Klaus und Anna sich nach 11 Tagen Bordleben verabschiedet und das Auto bestiegen haben, werfen wir die Leinen los und fahren durch traumhaft schöne Fjord- und Schärenlandschaft zunächst gen Osten, dann nach Norden zu unserem heutigen Bestimmungsort Arkösund. Es ist leider den ganzen Tag bewölkt, aber zum Fahren sind die Bedingungen ideal, denn es weht nur ein sehr leichtes Lüftchen, das keine Wellen produziert. Hin und wieder gibt es dennoch welche. Die werden dann aber von schnellen Motorbooten verursacht, deren Skipper sich wohl nicht in die Lage von Crews versetzen können, die auf Verdrängern fahren, deren gesamter Hausstand plötzlich ins Wanken gerät. Schon klar, wenn man zur See fährt, muss man sich auch auf Schaukelei einstellen. Aber hier fahren wir ja eigentlich nicht zur See, sondern auf spiegelglatten Wasserflächen der Schärengebiete. Und da ist man natürlich etwas träge und will nicht immer alles niet- und nagelfest verstauen. Meistens machen wir in solchen Fällen eine 90-Grad-Kursänderung, um im rechten Winkel auf die Wellen zu fahren, damit das Geschirr im Schrank bleibt.


In Arkösund legen wir um 1340 in einer gut ausgestatteten Marina an. Hier ist zu dieser Tageszeit reichlich Platz vorhanden und wir können uns die Anlegestelle aussuchen. Etwas später wird es dann aber noch ziemlich voll im Hafen. Am Nachmittag sind Einkaufen und große Wäsche angesagt. Wir stopfen unsere eigene Maschine und belegen parallel noch zwei Waschmaschinen der Marina sowie später die Trockner. Abendessen an Bord, Spaziergang in der Umgebung, Sundowner mit Dorothea und Heiko bei uns im Cockpit. 

 Heue Morgen um 0420. Das Foto macht Dorothea mit ihrem iPhone, während wir noch schön schlafen.


 Gepäck und Räder sind verstaut. Anna und Klaus sagen tschüss.

 Von Stegeborg nach Arkösund. Wunderschöne 25 km Fahrt durch traumhafte Schärenlandschaft. Leider scheint die Sonne heute nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen