Donnerstag, 11. Juli 2019

Motala


Donnerstag, 11. Juli 2019. Motala. Erkundung der Umgebung per Pedes und per Rad.

Am Mittwoch begeben wir uns zu Fuß auf den Weg und laufen am Ufer entlang. Am Donnerstag ziehen wir den Kreis mit den Rädern etwas größer. Morgen erwartet uns interessante Abwechslung, auf die wir uns freuen. Anna und Klaus werden mit dem Auto eintreffen und Dorothea und Heiko mit dem Boot.


 Guter Liegeplatz an der Pier in Motala.  Alle Versorgungseinrichtungen haben wir gleich neben dem Boot und von hier aus können wir auch gut die Yachten beobachten, die in oder aus der Schleuse ein- oder auslaufen.












Ein holländischer Botter aus Enkhuizen. Wahrscheinlich haben wir dieses Schiff sogar gesehen, als wir im letzten Jahr dort waren.


 Ein paar Kilometer vom Hafen entfernt. Ein Freibad im Freien. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Hier gibt es weder einen Zaun noch ist Eintritt zu bezahlen.






 Der größte Strand in Motala. Bei der lokalen Bevölkerung beliebter als die Copa Cabana (Aussage eines Reiseführers).





Das gibt es hier in jedem großen Supermarkt: Shrimps aus der Kühltruhe. Lose. Auch Nüsse und andere Süßigkeiten werden lose zum Kilopreis verkauft. Eine ganze Wand voller Schütten verschiedenster Leckereien steht dort zur Auswahl. Der Kilopreis ist dann für alle Produkte aus diesem Schüttenregal gleich. Man muss gut aufpassen, was man dort in die Tüten oder Becher einschaufelt, denn für diesen Einheitspreis kauft man z.B. Cashewnüsse relativ günstig ein (also billiger, als die abgepackten Varianten), Erdnüsse aber sehr teuer (u.U. zum dreifachen Preis wie abgepackte Ware).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen