Sonntag, 21. Juli 2019

Regentag in Söderköping

Sonntag, 21. Juli 2019. Söderköping im Regen.

Anna und Klaus machen einen Ausflug mit dem Auto, Christine macht große Wäsche und ich mache mich mit Dorothea und Heiko im Regen auf den Berg. Anschließend besuchen wir die stark frequentierte Eisdiele, allerdings ohne uns hinten an der langen Schlange anzustellen. Ein Eis in der Waffel bekommt man nämlich auch ohne Warten.

Heiko und ich radeln am Nachmittag ostwärts kleine 6 km den Kanal entlang, um uns den letzten Yachthafen des Götakanals, Mem, anzuschauen. Wie wir schon vermutet hatten, sind weder der Ort noch die Marina attraktiv. Also werden wir hier nur hindurch fahren und dem Kanal an der letzten Schleuse bye bye sagen.


Am Abend lädt Dorothea zu Chili con Carne ein, das wir wieder in der großen Runde bei zunehmend freundlicher werdendem Wetter im Cockpit der Gipsy 5 einnehmen. 


Im Götakanal bei Söderköping.



 Vorsicht beim Abwärtsgehen! Die Stufen sind glitschig.












Auch heute wieder: Eine lange Schlange vor der Eisdiele, und das im Regen. Es ist wohl weniger das Eis selbst, das hier so begeistert, sondern die verschiedenen Eiskreationen, die angeboten werden. In Deutschland oder Österreich ist das bei jeder italienischen Eisdiele Standardprogramm. Nicht so in Schweden. Hier gibt es zwar sehr viele Eisverkaufsstellen, aber in aller Regel bekommt man da nur Kugel- oder Softeis in der Waffel oder im Becher. Nix mit Sahne, Früchten, Alkohol oder sonstigen Toppings. Da wäre noch sehr viel Potential für gute Geschäfte, wie man sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen