Sonntag, 7. Juli 2019

Ritterspiele und Schlossbesichtigung

Sonntag, 07. Juli 2019. Vadstena. Wir besichtigen das Schloss und freuen uns an den Ritterspielen.

Gestern Abend, es war schon etwas später und regnete bereits eine Weile, fiel plötzlich der Landstrom aus. Weil ein Teil unserer Bordbeleuchtung mit 230 Volt läuft und wir den Inverter ausgeschaltet haben, wenn wir an der externen Stromversorgung hängen, bemerkten wir das natürlich sofort. Zum Sicherungskasten an der Schmalseite des Hafenbüros sind es zwanzig Meter. Also erstmal den Regenschirm aus der Backskiste holen. Eine der automatischen Sicherungen ist rausgeflogen. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie zu unserem Anschluss gehört. Ich lege sie jedenfalls wieder um und siehe da: Unser Licht brennt wieder. Aber schon nach ein paar Minuten geht das Feuer wieder aus. Same procedure as ..., genau.

Aber auch dieses Mal dauert es nur einige Minuten, bis es die Sicherung wieder raushaut. Woran liegt das? Verbrauchen wir zu viel Strom? Kann eigentlich nicht sein, denn obwohl der Heizlüfter rennt, dürfte der 400 Volt Anschluss ja nicht überlastet sein. Weil es hier nämlich nur Starkstromanschlüsse (CEE, die roten) oder normale 230 Volt Schukosteckdosen gibt, musste ich unseren blauen CEE-Stecker mit einem Adapter versehen. Und da fiel mir der große rote als erstes in die Hände. Außerdem kann man auf diese Weise mal ordentlich Strom verbrauchen, dachte ich. Vielleicht ist ja Wasser in die Verbindung gelaufen (es regnet). Also hole ich den Adapter für die Schukosteckdose und klebe den mit Tape auch noch wasserdicht zu und wechsle dann von der Starkstromdose auf 230 Volt. Hilft auch nicht, nach 5 Minuten wird es erneut dunkel. Jetzt fällt mir aber auf, dass es wieder dieselbe Sicherung ist, die da fliegt. Also handelt es sich ja wohl nicht um die Sicherung, sondern um den Schutzschalter. Was hängt also noch dran an dieser großen Stromkiste?

Aha, da zweigt noch ein weiteres Starkstromkabel ab. Und das liegt lose am Boden und führt zu einem weiteren Stromverteiler, aus dem sich ein schwedisches Motorboot mit Saft versorgt. Und was sehe ich da? Eine Kabeltrommel. Und Steckverbindungen. Und viel Regen. Das sind also die Übeltäter. Entweder die Besatzung des Bootes ist noch unterwegs oder die pennen schon. Auf dem Boot ist jedenfalls alles dunkel. Ich entstöpsele also die dicke Starkstromleitung am Hauptverteiler. Und? Jetzt haben wir Ruhe und das Licht bleibt brennen.

Heute Morgen setze ich an, dem Hafenmeister die Lage zu erklären. Er unterbricht mich gleich und sagt, die Schweden dort drüben hätten sich auch schon über den Stromausfall beschwert. Weder die betroffene Crew noch der Hafenmeister hatten bemerkt, dass der Stecker rausgezogen war. Dazu hätte eigentlich nicht viel technisches Verständnis gehört.


Hauptbeschäftigung des heutigen Tages ist der Besuch im Schloss. Auch heute finden noch die Mittelaltertage statt, die man mit ordentlich Aufwand inszeniert. Kinder können sich im Bogen- und Armbrustschießen üben oder mit Streitäxten und Messern auf eine Holzwand werfen. Hätte mich auch gereizt, aber ich will den Kindern in der Schlange ja nicht ihren Platz wegnehmen. Höhepunkt sind die beiden Ritter zu Pferd, die sich doch tatsächlich ein Lanzenturnier liefern. Die Burschen beherrschen ihre Pferde und die Waffen ziemlich gut. Alle Achtung.





Heute finden im Schloss die Mittelaltertage statt.

 Begrüßung mit Minnegesang gleich hinter dem Schlossgraben.


 Richtig dicke Mauern gibt es hier.


 Von der schwedischsprachigen Führung verstehen wir leider nichts.


 Als ich mal kurz das Schlafzimmerfenster (Bild darüber) für dieses Foto öffne, werde ich gleich von Madame Schloss-Guide (die in der schicken Robe) angemault. Ich mach`s ja wieder zu. Wird sich schon keiner erkälten.


 Aktionsstände im Schlosshof mit Bogenschießen, Kinderkarussel (Handbedienung), Axtwerfen. Auch Verpflegungs- und Verkaufsstände sind darunter.

 Das hat schon ziemlich guten Unterhaltungswert. Die beiden Reiter haben ihr Metier echt gut drauf. Hier muss mit der Lanze im Galopp ein kleines drehbares Brett getroffen werden ...

 ... und hier werden gasgefüllte Luftballons mit einer Fackel zu einem Feuerball entzündet.

 Auch das Aufspießen dieses Quadrats gelingt den Burschen im vollen Galopp.

 Kinderkarussell für die ganz Kleinen.

 Die beiden prügeln mit echten Schwerten und Streitäxten eindrucksvoll aufeinander ein.


 Der Höhepunkt am Schluss. Eine der Lanzen zersplittert tatsächlich am Schild des anderen Reiters.

 Blick von der Zugbrücke auf den seewärts führenden Kanal. Links im Bild eine Bootstankstelle, bei der der Diesel 10 Prozent weniger kostet als am Götakanal in Karlsborg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen