Dienstag, 2. Juli 2019

Museumstag in Jönköping


Dienstag, 02. Juli 2019. Karlsborg. Besichtigung des Streichholz- und des Husqvarna-Museums in Jönköping.

Um Halb zwölf kommen Sabine und Frank vorbei um sich zu verabschieden. Sie wollen nach Jönköping und sich dort zwei Museen anschauen. Weil sie auf dem Rückweg wieder über Karlsborg fahren, entsteht die spontane Idee, dass wir uns anschließen. Also sind wir kurze Zeit später wieder zu viert im Wohnmobil unterwegs. Jönköping liegt ganz im Süden des langgestreckten Vättern und wir haben 100 km vor uns, alles auf der Landstraße. Wir besichtigen zunächst das Streichholzmuseum und erfahren, dass Jönköping sozusagen die Welthauptstadt der Zündholzproduktion war. Zeitweilig hatte man hier einen Weltmarktanteil von 70 Prozent. Nach einem verspäteten Mittagsimbiss um 15 Uhr fahren wir ein paar Kilometer weiter zum Huskvarna-Museum. Wir sind erstaunt, in wie vielen Produktbereichen diese Firma im Laufe ihres mehr als 300-jährigen Bestehens tätig gewesen ist. Die Palette reicht von Waffen über Nähmaschinen und Motorrädern bis zu Rasenmähern.

Auf dem Rückweg schauen wir uns noch kurz den Ort Hjo an. Eine nette kleine Stadt mit noch vielen erhaltenen alten Holzhäusern. In den meisten anderen Dörfern ist der Altbestand an Holzhäusern oft großen Bränden zum Opfer gefallen, so dass viele Orte einen natürlichen Charme vermissen lassen. Uns interessiert besonders, ob wir im Hafen einen Liegeplatz bekommen könnten. Aber die Boxen zwischen Fingerstegen sind zu schmal für uns und Längsseitsliegeplätze sind rar gesät.

Um 19 Uhr setzen uns die beiden wieder in Karsborg ab und fahren noch einige Kilometer weiter zu einem Campingplatz in einem Nationalpark.

 Früher Produktionsstätte, heute Museum für Streichholzherstellung.

 Eine der ersten Maschinen, mit denen eine industrielle Produktion von Streichhölzern möglich wurde. Erfunden hier in Jönköping.

 Altes Fabriksgelände. Heute Lofts und Restaurants.



Weiter zum Husqvarna-Museum

 Nähmaschinen, Waffen, Fahrräder, Motorräder, Maschinenbau, Kettensägen, Rasenmäher, ...

 Wir sind erstaunt, wie vielfältig die Produktpalette dieses Unternehmens gewesen ist.. Viele Geschäftsfelder sind inzwischen aufgegeben.















Am Hafen von Hjo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen