Sonntag, 14. Juli 2019

Radtour nach Varamon


Samstag, 13. Juli 2019. Motala. Radtour zur 5er-Schleusentreppe und zum Strand von Varamon, 35 km.

Wir starten am Vormittag zu einer Radtour, und zwar in der großen 6er-Gruppe. Zunächst radeln wir am Kanal entlang zur 5er Schleusentreppe, wo wir uns ein paar Abwärtschleusungen anschauen, bevor wir auf der anderen Kanalseite zurück radeln. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel liegt unsere Marina. Das nutzen wir, um in einem der Hafenrestaurants zu Mittag zu essen. Heute, am Wochenende, kostet das Mittagsbuffett in diesem Lokal 4 Euro mehr als alltags. Die 139 SEK ist es aber allemal wert, denn das, was geboten wird, ist hervorragend, zumal Wasser und Kaffee und Kuchen im Preis enthalten sind. Wir alle gehen mehrmals zum Nachfassen an das reichhaltige Buffett und schlagen uns richtig die Bäuche voll.

Gut gestärkt, fahren wir dann am Ufer entlang zum Strand von Varamon. Christine und ich kennen den Weg ja schon, aber weil uns die Tour so gut gefallen hatte, wollen wir sie den anderen auch noch gönnen. Wir fahren etwas weiter, als wir beide zuletzt geradelt waren. Am Beach von Varamon machen wir eine längere Pause, in der die Mädels baden gehen und die Jungs sich ein kühles Bier gönnen. Im Hafen hatte die Wassertemperatur am Vormittag 19 Grad, aber hier im flachen Wasser ist es bestimmt etwas wärmer.

Zurück in der Marina genießen wir nach einem Einkehrschwung in der Eisdiele einen (frühen) Sundowner (weil die Sonne schließlich erst um 22 Uhr untergeht) an Bord der Winnipesaukee, den wir später bis Mitternacht im Cockpit der Gipsy 5 fortsetzen. Ein toller Tag mit schönem Wetter, viel frischer Luft, angemessener körperlicher Betätigung (immerhin 35 km mit dem Rad, teilweise über Stock und Stein im wahrsten Sinne des Wortes) und anregenden Gesprächen und Diskussionen geht zu Ende. Morgen ist wieder mal etwas Seefahrt angesagt.





 Keine Ahnung, zum wievielten Male wir die Wilhelm Tham schon sehen. Ist jedenfalls immer wieder interessant.

 Hervorragendes Mittagsbuffett in einem der Restaurants beim Yachthafen.



 Sundowner auf der Winnipesaukee von Dorothea und Heiko.



Vormittagstour zur 5er Schleusentreppe.


Deutlich längere Strecke am Nachmittag zum Strand von Varamon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen