Freitag, 12. April 2019

Von Elsfleth nach Bremerhaven

Freitag, 12. April 2019. Von Elsfleth nach Bremerhaven, 38 km, eine Schleuse.

Es ist nicht weit bis Bremerhaven und das ablaufende Wasser zieht uns mit bis zu 7 km/h, so dass wir nach noch nicht ganz drei Stunden Fahrzeit schon um 11 Uhr in die kleine Schleuse zum Neuen Hafen einfahren können. In der letzten halben Stunde haben wir einen vierer Wind auf die Nase und der steilt die Wellen auf fast einen Meter Höhe auf, so dass wir zeitweilig Spritzwasser an Deck bekommen. Die Konstellation Wind gegen Strom ist in der Regel ungemütlich und so ist es auch heute.

In der Schleuse sind wir allein und nach einer Runde durch den kleinen Hafen entscheiden wir uns für einen der zahlreichen freien Liegeplätze der Im-Jaich-Marina.

Schon während der Fahrt hatte ich mit einem lokalen Yachtausrüster telefoniert, um ein Angebot für die fälligen Batterien einzuholen. Herr Janssen ist flott und nach einigen Telefonaten haben wir die passenden Batterien und das passende Angebot. Zwar ist der Bremerhavener Ausrüster zunächst der teuerste Anbieter, immerhin 3% über einem Bremer Spezialversand für Bootszubehör (die allerdings 5 Tage und mehrere Nachfragen brauchten, um das Angebot zu übermitteln) und 20% über einem holländischen Internet-Batterie-Spezialisten, aber nach kurzer Diskussion lässt er sich dann doch auf meinen Vorschlag ein. Zwar bekommen wir so nicht den günstigsten Preis, haben dafür aber einen lokalen Anbieter, der uns die Ware persönlich ans Schiff bringt und dafür sind wir bereit, am Ende 170 Euro oder fast 6% mehr zu bezahlen. Das Ganze Prozedere hatte sich etwas hingezogen, weil zunächst auch Alternativbatterien im Gespräch waren. Nach einigen Recherchen bin ich dann aber zu der Überzeugung gelangt, dass wir unbedingt wieder die Mastervolt Batterien nehmen sollten, da sie die mit Abstand längste Haltbarkeit versprechen. Sie sind zwar auch deutlich teurer, aber die extrem schwierige Austausch-Aktion, die uns in der nächsten Woche bevorsteht, wollen wir in diesem Bootsleben nur noch dieses einzige Mal durchführen.

Während ich mit den Recherchen beschäftigt bin, widmet sich Christine dem Bootsputz. Ich spritze den Kahn dann später von außen mit Süßwasser ab, damit das Salz wieder vom Deck kommt. Am Abend schauen wir uns im Kino den aktuellen - und wohl letzten - Film von und mit Robert Redford an, "Ein Gauner und Gentleman". Hat einige Längen der Film. Unserer Meinung nach muss man ihn nicht unbedingt gesehen haben.

Nach dem Sperrwerk geht es bei Elsfleth von der Hunte in die Weser.

Auf der Weser ist ein Krabbenfischer unterwegs.

Wir werden überholt

Skyline von Bremerhaven

Auf Warteposition vor der Schleuse. Es dauert aber nur 10 Minuten, bis die Tore öffnen.

Unser Liegeplatz im Neuen Hafen. Hier werden wir wohl so lange bleiben, bis die Batterien angeliefert werden. Hoffentlich klappt das noch nächste Woche.