Freitag, 25. Mai 2018

Wir verabschieden Karola und Joachim


Freitag, 25. Mai 2018, Brouwershaven. Karola und Joachim verlassen uns wieder.

Jeder Urlaub hat mal ein Ende. So auch dieser. Nach einer Woche auf der Gipsy 5 verlassen uns Karola und Joachim nach einem gemeinsamen Müslifrühstück an Deck und einem netten Eintrag im Gästebuch. Wir bringen die beiden zur nicht weit entfernt gelegenen Bushaltestelle. Google Maps verrät zeitnah, dass der Bus 3 Minuten Verspätung hat. Es stellt sich heraus, dass das sogar stimmt. Mit ein paar Mal umsteigen ist man in zweineinhalb Stunden in Rotterdam, wo unsere Urlauber ihr Auto haben stehen lassen. Die gemeinsame Woche hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Vom überwiegend gefälligen Wetter über interessante Häfen und anregende Gespräche gab es ein gut gemixtes Genussprogramm.

Wir entschließen uns, noch einen Tag länger in Brouwershaven zu bleiben und gleich die große Wäsche zu erledigen, obschon die Absicherung des Landanschlusses mit 10 Ampere mal wieder nicht ausreicht für die Waschmaschine und deshalb die Batterien und der Inverter einspringen müssen. Weil wir einen großen Berg zu waschen haben (halt ziemlich viel Bettwäsche, weil unsere eigene auch dran ist), teilen wir das ganze Zeugs auf. Zwei Maschinen waschen wir an Bord, zwei Trommeln an Land im Waschhaus der Marina. Zweiteres wird deutlich teurer als geplant, weil man die Bezahlung mit einem zuvor aufgeladenen Datenträger erledigt. Drückt man einmal zu schnell oder zu viel oder auf eine falsche Taste, sind gleich 6,50 Euro weg. Aus Schaden wird man klug.

Am späteren Nachmittag zieht Seenebel auf und die Sicht wird schlechter, verbunden mit einer deutlichen Abkühlung. Trotzdem machen wir noch einen einstündigen Marsch über den Deich. Obschon wir ursprünglich essen gehen wollten, nachdem wir im Laufe des Tages einige interessant aussehende Lokale erspäht hatten, kann Christine beim Einkaufen dann dem Spargelangebot des SPAR-Supermarkts nicht widerstehen. So kommen wir dann am Abend zu dem üppigen Vergnügen eines opulenten Spargel-Dinners. Lecker!


 Karola und Joachim fahren mit dem Bus zurück nach Rotterdam. Wir begleiten sie bis zur Haltestelle.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen