Freitag, 18. Mai 2018

Von Den Haag nach Rotterdam


Freitag, 18. Mai 2018. Von Den Haag über Delft nach Rotterdam, 24 km, 21 Brücken, 1 Schleuse.

Weil die zweite und dritte Schleuse, die wir heute passieren müssen, in der Früh nur von 0600 bis 0645 öffnen und danach erst wieder um Halb zehn, stehen wir richtig früh auf, und zwar um Halb fünf. Leinen los um sechs. Es ist noch richtig kühl mit 10 Grad, so dass dicke Jacken angebracht sind. Einhundert Minuten später machen wir in Delft fest, um uns auf einem Rundgang die Stadt anzuschauen und ein paar Lebensmittel einzukaufen. Um diese Uhrzeit wirkt die Stadt wie ausgestorben. Erst als wir gegen neun Uhr wieder von dort losfahren, belebt es sich langsam.

Auf der Strecke von Delft nach Rotterdam wird es zeitweilig richtig voll auf dem Kanal. Hinter mehreren Binnenschiffen passieren wir einige Brücken. Dabei verwundert uns, dass die Berufskapitäne ungeniert mit 12 km/h durchs Wasser pflügen, obschon dort 7 km/h Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben sind. Die nehmen nicht mal unter den Brücken Gas weg. Am Ende noch eine Schleuse, danach fahren wir in die Maas ein, die uns mit 3 km/h entgegenstrudelt und uns auf dem letzten Kilometer etwas bremst. Die Maas ist einer von drei Flüssen, die aus dem Rhein hervorgehen. Auf der Ijssel sind wir schon im letzten Herbst gefahren, nun lernen wir also auch den zweiten „Ast“ kennen, wenn auch nur kurz.

Im Veerhaven von Rotterdam finden wir gerade noch ein passendes Plätzchen für uns am Schwimmsteg, der hier wegen des Tidenhubs von etwa zwei Metern natürlich erforderlich ist. Um kurz nach elf haben wir die Leinen fest. Christine wird schon am Steg fast seekrank, weil im Hafen ein relativ starker Schwell steht, der von den draußen vorbeirauschenden Wassertaxis verursacht wird. Die kleinsten Boote machen die größten Wellen und bringen alle Boote hier im Yachthafen ziemlich zum Wackeln. Am Nachmittag ausgiebiger Bummel durch das geschäftige Rotterdam.

 Frühmorgens in Delft ...

 ... ist noch nicht viel los auf den Straßen ...

 ... und Delfter Blau kann man auch noch keines kaufen.


 Keine Zeit zu ergründen, was es mit diesem Herz auf sich hat (zunächst hatten wir es für zwei Eier gehalten).

 Vor dieser Straße steht ein Schild "Fahrradfahren verboten". Abstellen scheint erlaubt zu sein.

 Rückkehr mit Einkaufstaschen. Nach anderthalben Stunden verlassen wir Delft schon wieder.

 Auf dem Weg nach Rotterdam herrscht reger Berufsverkehr.

 Bei dieser scharfen Linkskurve müssen auch die Binnenschiffer mal etwas auf die Bremse treten, ...

 ... aber zwischen den Brückenpfeilern geben sie schon wieder ordentlich Gas.



 Ankunft in Rotterdam. Im Veerhaven ...

 ... ist zunächst einmal etwas Schiffspflege angesagt.



 Am Nachmittag erkunden wir Rotterdam und laufen uns wieder 13 km zusammen.








 Die oberen 7 Bilder entstehen im Gelände des Marinemuseums.








 Viel höher dürfte es auch nicht sein 

 Digitale Anzeige der lichten Höhe unter der Brücke, abhängig vom Gezeitenstand.









 Heutiger Track Den Haag - Amsterdam, 24 km. Oben die letzten 3 Kilometer bis in den Veerhaven.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen