Donnerstag, 24. Mai 2018

Von Ouddorp nach Brouwershaven


Donnerstag, 24. Mai 2018. Von Ouddorp nach Brouwershaven, 10 km.

Wir kommen erst um 9 Uhr aus den Federn. Wie gestern ist das Wetter am Morgen noch etwas regnerisch, wird aber am Nachmittag sonniger und wärmer. Wir wollen heute nur nach Brouwershaven, gerade mal 10 km entfernt. Um Halb eins liegen wir dort im alten Binnenhafen längsseits an einem Holzsteg. Beim Ankommen erleben wir einen etwas mürrischen Hafenmeister, der sich darüber beschwert, dass wir ihm auf dem Funk nicht geantwortet haben. Zwar hatten wir seinen Anruf auf Kanal 31 vernommen, ich konnte jedoch nicht antworten, weil unser Funkgerät diesen Kanal nicht schalten wollte. Erst später befasse ich mich mit der Bedienungsanleitung des VHF-Geräts und stelle fest, dass Channel 31 ein Privatkanal der Niederlande ist, reserviert für hiesige Marinas. Er lässt sich nur über eine bestimmte Taste anwählen und nicht über die normalen Kanalwippen oder den Ziffernblock. Ich spüre förmlich die Freude beim Hafenmeister, als ich ihn dann anfunke und mitteile, dass wir das Problem mit dem Funkgerät gelöst haben.

Bald nach dem Ankommen drehen wir eine Runde durch den kleinen Ort. Karola und Joachim checken Abreisemodalitäten, wir besichtigen die Kirche, gehen Mittagessen und kaufen noch etwas ein. Danach sonniges Kaffeetrinken mit eingekauftem Apfelkuchen auf der Gipsy, Plaudern, Zeitunglesen, Faulenzen. Später noch ein Rundgang zum Strand. Sundowner, Abendessen und kleines Kinoprogramm ("halb rum") an Bord. 

 Im alten Stadthafen von Brouwershaven




 Ziemlich große Kirche für den kleinen Ort. Sie hat eine interessante Geschichte mit vielen Bauabschnitten in unterschiedlichen Jahrhunderten.






 Von Ouddorp nach Brouwershaven, 10 km.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen