Dienstag, 22. Mai 2018

Von Willemstad nach Outdorp


Dienstag, 22. Mai 2018, von Willemstad nach Outdorp, 45 km, 3 Schleusen.

Heute haben wir mal wieder eine etwas längere Strecke geplant und müssen drei Schleusen passieren. Deshalb starten wir schon um 9 Uhr und frühstücken unterwegs. Die Volkeraksluis steht offen und wir können gleich nach einem kleineren Berufsschiff einlaufen. Auch in der Kammersluis und der Grevelingen-Schleuse werden wir relativ schnell bedient. Wir bewegen uns zwar auf Binnengewässern, aber die Wasserflächen weiten sich. Die Nähe zur Nordsee und das Wissen darum, dass wir uns auf ehemaligem - jetzt eingedeichtem - Tidengewässer bewegen, stärken aber das Gefühl, sich auf dem Meer zu bewegen, auch wenn wir überall kleine Inselchen sehen und passieren.

Um kurz vor drei am Nachmittag laufen wir in den kleinen Hafen von Outdorp ein und sind wenig später unterwegs in das Dorf, das seinen Touristencharakter nicht verleugnen kann. Ein netter kleiner Urlaubsort mit vielen Restaurants und Boutiquen. Karola und Joachim leihen sich Fahrräder, damit wir morgen die Gegend etwas weiträumiger erkunden können. Leider platzt an Joachims Rad auf dem Heimweg gleich der Hinterreifen, und zwar mit einem lauten Knall. Der Fahrradverleih hat schon geschlossen, so dass wir morgen früh noch mal hin müssen um das Rad auszutauschen oder reparieren zu lassen.



 Die Tore der Grevelingenschleuse öffnen sich für die Ausfahrt.


 Das blaue Haus in Outdorp beherbergt die Tourismusinformation.




 Track von Willemstad nach Outdorp, 45 km.


 Krammersluis (rechts) und Grevelingensluis (links).













Liegeplatz in der Marina von Outdorp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen