Dienstag, 30. Mai 2017

Museumstag

Dienstag, 30. Mai 2017. Emden. Museumsbesuch.

Ein sehr warmer Tag gestern, aber glücklicherweise nicht so brüllend heiß wie im Binnenland, wo 35 Grad erreicht werden. Am Vormittag: Weniger ein Einkaufsbummel, sondern eher Abarbeiten einer Liste kleiner Dinge, die in verschiedenen Geschäften besorgt werden wollen. Am Nachmittag eine kleine Fahrradtour für Christine und einige kleine Jobs für mich an Bord (neuen Gasschlauch anschließen und ein paar Stellen in der Bilge und die Decksspeigatten mit Ovatrol auspinseln). Heute, bei relativ unfreundlichem Wetter, Museumstag: Im „Ostriesischen Landesmuseum Emden“, das im Rathaus eingerichtet ist, treiben wir uns sicher 4 Stunden herum. Die Ausstellungspalette reicht von Moorleichen über Deichbefestigungen und einer umfangreichen Bildergalerie nebst vielen detailgetreuen Segelschiffsmodellen vergangener Jahrhunderte bis zur Büchsenmacherei und der großen Rüstkammer.

Am Abend treffen wir uns mit Gaby. Zum Dinner gehen wir ins Hafenhaus, dessen Ambiente und Küche uns noch genau so gut gefallen, wie vor 7 Jahren. Anschließend frequentieren wir noch eine der zahlreichen italienischen Eisdielen und nehmen den Espresso dann auf der Gipsy 5 ein. Wieder mal ein schöner Abend mit Gesprächen über Vergangenes und Aktuelles.


In der beeindruckend großen Rüstkammer des Museums 

Vom Rathausturm hat man einen schönen Blick auf den Ratsdelft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen