Donnerstag, 25. Mai 2017

Emden präpariert sich

Mittwoch, 24. Mai 2017. Emden. Die Stadt präpariert sich für das Matjes-Fest.

Wir beschäftigen uns mit Kleinigkeiten des Bordalltags, während sich Emden auf das bevorstehende Matjesfest vorbereitet. Neben Einkaufen, einigen Basteleien, Ersetzen der schon defekten LED-Batterie-Rücklichter unserer neuen Fahrräder finden wir Zeit für Walking-Runden auf den Emder Wallanlagen und für kleinere Radausflüge, z.B. zum Emder Yachtservice, in dessen Gelände wir unser Segelboot für die Blauwasserfahrt ausgerüstet hatten. Emden wird durchzogen von Grachten, an die sich breite Grünstreifen mit altem Baumbestand anschließen. Obwohl ich ja 2009 und 2010 mehrere Monate hier verbracht habe, um an der Gipsy IIII herumzuschrauben, ist mir  diese schöne grüne Lunge völlig verborgen geblieben.

Am Nachmittag, als wir mit dem Rad zurückkommen, kommen wir ins Gespräch mit einem Herrn, der unser Schiff anschaut und dann bekundet, dass er auch eine Kuster besitze. Er versorgt uns mit einigen interessanten Informationen. Da er Emder ist und vor dem motorboating ebenfalls Segler war, gibt es sogar gemeinsame Bekannte aus der Emder Segelszene.


Am Abend erhalten wir Besuch von Gaby (Fair Isle), die wir 2010 auf den Kanaren kennengelernt hatten und später in der Karibik wieder trafen. Sie und Horst haben gerade ein größeres Boot gekauft, das wir ebenfalls aus der Karibik kennen, genau wie deren frühere Eigner. Es werden eben nicht alle Segler zu Motorbootfahrern. Wir verbringen einen kurzweiligen Abend mit interessanten Gesprächen über vergangene und aktuelle Zeiten.  

Morgens um sechs Uhr zeigt sich dieses Bild beim Blick aus dem Fenster hinter meinem Bett. Begeistert mich so sehr, dass ich aufstehe, um die Kamera zu holen.

Da ich schon mal aufgestanden bin, halte ich die Kamera auch gleich noch mal in die andere Richtung.
Und dann noch ein Drittes. Anschließend wieder in die Koje.

 Das ultimative Tiefeinsteiger-Fahrrad. Gesehen vor einem Fahrradladen in der Innenstadt.

In der Innenstadt von Emden laufen die Vorbereitungen für das Matjesfest auf Hochtouren.

Die Brücken werden geöffnet und lassen immer mehr Boote in den Innenstadthafen. Die Liegeplätze im Rats- und Falderndelft füllen sich zusehends, aber noch haben wir keine anderen Boote längsseits.


Mit Gaby verbringen wir ein paar sehr nette Stunden an Bord. Es gibt viel zu erzählen und schließlich einen Eintrag in unser neu erstandenes Gästebuch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen