Freitag, 5. Mai 2017

Letzte Aktionen in Sneek

Donnerstag, 04. Mai 2017. Sneek. Abarbeiten der to-do-Liste: Silikonfugen in Dusche erneuern, LED-Lampen einsetzen, Motor-Notstop funktionabel machen.

Wieder ein SVB-Paket. Das Öffnen ist fast so, wie bei den Weihnachtsgeschenken früher. Nur, dass wir heute schon wissen, was drin ist. Überwiegend LED-Einsätze für die Deckenleuchten und Leselampen, in denen bisher noch Halogenlampen eingebaut sind. Insgesamt 30 Stück. Damit sollte der Energieverbrauch fürs Licht etwa auf ein Fünftel heruntergehen. Und heller wird es auch noch.

Nachdem das erledigt ist, machen wir uns an eine der unangenehmeren Aufgaben: Die Silikonfugen in der Dusche sollten erneuert werden. Es ist wichtig, dass dort nirgends Feuchtigkeit in Ritzen sickern kann, denn das werden dann später Rostschwerpunkte. Wer immer dort zuletzt silikoniert hat, war jedenfalls kein Profi. In der Dusche ist es eng und ich muss am Boden arbeiten. Erst altes Material wegschaben oder zumindest säubern, dann an beiden Seiten abkleben, schließlich versiegeln. Wir nehmen Sikaflex 291i dafür, weil mein geliebtes 3M hier in Europa schwer zu bekommen ist. Christine assistiert, denn beim Hantieren mit dem klebrigen Zeug bräuchte man am besten ein halbes Dutzend Hände. In der engen Dusche muss ich außerdem extrem achtgeben, nicht mit den Füßen in die gerade frisch bearbeiteten Fugen zu geraten und alles zu verschmieren. Am Ende sieht das Bad jedenfalls deutlich besser aus, als vorher.

Ein weiterer Punkt auf der Liste ist der Notstop-Bowdenzug für den Motor. Falls sich die Maschine einmal nicht elektrisch abstellen lassen sollte, kann man mit dem Bowdenzug die Dieselzufuhr unterbinden. Vermutlich wurde der Zug aber schon vor Indienststellung des Bootes falsch montiert. Nämlich nicht am Ventil, aus dem der Diesel zum Motor fließt, sondern an dem danebenliegenden, also der Rückführleitung, durch die der überschüssige Diesel in den Tank rückgeleitet wird. Extrem schlecht zugänglich, aber nach anderthalb Stunden auch erledigt.

Am Abend beschäftigen wir uns mit den Gewässerkarten Frieslands, sowohl auf Papier, wie auch am iPad, um unsere nächsten kleinen Etappen zu planen. Am Samstag soll das Wetter halbwegs schön werden, so dass wir dann wohl aufbrechen werden.

 Zum Duschen groß genug, aber ganz schön klein, wenn man unten am Boden die Fugen versiegeln will

Mal wieder ein Job im Motorraum. Diesmal geht es darum, den Notabschaltmechanismus vom falschen an das richtige Ventil zu montieren

Falsch angeschlossen (roter Pfeil). Der Bowdenzug muss auf das linke Ventil montiert werden.


 Georgina und John verlassen die Marina mit ihrer Touch & Go II




Freitag, 05. Mai 2017, Sneek. Einkaufstour mit Fahrrad und diverse kleine Jobs an Bord.

Da wir nun kein Auto mehr vor Ort haben, fahren wir mit den Fahrrädern einkaufen. Erst zum Baumarkt und zu verschiedenen Chandleries, dann zum Lidl. Schwer bepackt kommen wir zurück. Am Nachmittag versuche ich dann noch einmal, den defekten Scheibenwischer zu reparieren. Ein kleines Stück komme ich immerhin weiter, denn inzwischen habe ich die Relaisbox gefunden. Der Fehler liegt entweder im Controlpanel am Steuerstand oder in der Elektronik der Relaisbox. Die Internetrecherche ergibt, dass man beides nur zusammen kaufen kann, für 1700 Dollar. Da verzichte ich doch lieber auf einen der vier Scheibenwischer. Ich stecke die Verbindung von zwei Wischern um, so dass nun nicht mehr einer der mittleren, sondern der Backbord-Außenwischer außer Funktion ist. Damit sollten wir erst mal leben können. 


Später mache ich mich über die gesammelten und ungeordneten Bedienungsanleitungen her, die sich in zwei großen Plastikboxen stapeln. Alles schön lochen und in Ordnern sinnvoll gruppieren. So langsam wird es übersichtlicher. Wir freuen uns auf unsere erste Kanalfahrt morgen.

 Auf der Suche nach dem Fehler in der Scheibenwischerverschaltung. Erst mal müssen die Schränke ausgeräumt werden.

 Ja, tatsächlich: Dieses Relais-Kasterl dient ausschließlich dazu, vier Scheibenwischer zu schalten (allerdings schon mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Intervallen, usw.)



Am Abend wird dann noch die Flut von Manuals sortiert und abgeheftet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen