Samstag, 06. April 2019. Von
Elburg nach Schareiland bei Sneek, 81 km, 2 Schleusen.
Die Roggebotsluis arbeitet
in der Vorsaison samstags erst ab 10 Uhr. Deshalb richten wir unsere
Abfahrtszeit in Elburg so ein, dass wir bei gemütlicher Marschfahrt die 10
Kilometer bis dorthin zu dieser Zeit hinter uns haben. Wir haben Glück, denn
der Schleusenmeister arbeitet sogar schon ab 09.50 und wir können gleich in die
Kammer einfahren. Wir sind überrascht, wie viele Yachten zu dieser Zeit des
Jahres (immerhin ist es mit 8 Grad relativ frisch und den Seglern weht auch
noch der Wind um die Ohren) schon unterwegs sind, denn die Schleuse wird voll
belegt. Wir sind dick eingepackt in Ski-Unterwäsche und warmen Anoraks. Anders
als beim Skifahren bewegen wir uns hier schließlich nicht.
Wir fahren längs durchs
Ketelmeer und unter der Ketelbrücke hindurch. Auf diesem Kurs kommt der Wind
von hinten, der aber mit etwa 10 km/h so schwach ist, dass er eh keine
nennenswerte Welle aufbaut und wir auch später auf dem Ijsselmeer kaum Bewegung
im Schiff haben.
Um 1430 kommen wir vor der
Princess Margrietsluis an, deren Kammer immerhin 260 Meter lang und 16 Meter
breit ist. Aber wir müssen zwei großen Binnenschiffen den Vorrang geben und
passen so eben dahinter. Auch zwei andere Sportboote können sich gerade noch
mit hineinquetschen. Um 1510 verlassen wir die Schleuse wieder. Weil wir flott
unterwegs sind, legen wir unseren Übernachtstopp nicht in Lemmer ein, sondern
fahren noch 20 km weiter und legen uns schließlich an einen Naturparkplatz an
der kleinen Insel Schareiland am Princess Margrietkanaal, direkt gegenüber zur
Einfahrt nach Sneek.
Nach einem leckeren
Currygemüse aus Christines Zauberküche drehen wir noch eine Runde um das
Eiland. Nicht lang, es sind nur anderthalb Kilometer, aber dafür bekommen wir
am Ende nasse Füße, weil es unter dem langen Gras etwas sumpfig ist. Endlich
zeigt sich auch die Sonne, wenn auch nur in blassem Licht.An Bord beschäftigen
wir uns mit der Planung für morgen und dann muss ich mich auch noch um das
AC-Schaltpanel kümmern, denn den Inverter kann ich zwar ein- und ausschalten,
seine Spannung und Frequenz werden aber mit „0“ angezeigt, was ja nicht sein
kann, wenn die 230 Volt Geräte laufen. Den Fehler finde ich auch nach einer
Stunde nicht. Wie durch Geisterhand funktioniert die Anzeige dann aber
plötzlich wieder. Da wir hier ohne Landstrom übernachten, sind wir auf den Saft
aus den Bordbatterien angewiesen. Schon nach zwei Stunden zeichnet sich ab,
dass deren Leistung gegenüber dem Vorjahr deutlich nachgelassen hat. Da werden
wir wohl bald Ersatz brauchen.
Und das erstaunt uns noch mehr: Eine sechsarmige Windmühle!
Bis zur Mitte des Nachmittags ist das Wetter diesig und kühl. Es weht aber nur ein schwacher Wind, der die Fahrt auf dem Ijsselmeer für uns angenehm gestaltet.
Zweite Schleuse des Tages. Die Princess Margrietsluis ist ziemlich groß. Wir passen gerade noch hinter zwei lange Binnenschiffe.
Liegelatz für die Nacht an einem Steg vor Schareiland.
Ein freigemähter Wanderweg führt einmal rings um die kleine Insel, etwa 1,5 km lang.
Heutige Tagesetappe von Elburg nach Schareiland, etwa 5 km östlich von Sneek.
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