Mittwoch, 17. April 2019.
Lloyd Marina Bremerhaven. Ein paar Checks am Motor, einige Stadtbummel, Warten
auf die Batterien.
Am Dienstag nehme ich mir
ein paar Kontrolljobs im Keller, also im Mortorraum, vor. Für die Tour über die
Nordsee nach Cuxhaven möchte ich ausschließen, dass wir Probleme bekommen, die
auf mangelnden Service zurückzuführen sind. Zunächst schaue ich mir den
Impeller an. Er hat jetzt 120 Betriebsstunden auf dem Buckel und sieht
erwartungsgemäß noch gut aus. Es ist also kein Austausch erforderlich. Als
nächstes ist der Dieselfilter an der Reihe. Sieht auch noch gut aus, obwohl ich
ihn noch niemals ausgetauscht habe, seitdem wir das Boot haben. Ist also
offenbar immer sehr sauberer Kraftstoff in den Tank gekommen. Nummer drei sind
die Keilriemen, vier an der Zahl, die einer genauen Inspektion unterzogen
werden. Sie sind von mir auch noch nicht ausgetauscht worden, sehen aber immer
noch gut aus. Für die drei Checks brauche ich eine gute Stunde. Viel Zeit geht
eigentlich dafür drauf, das beim Öffnen des Impellergehäuses ausgetretene
Wasser wieder aus der Bilge zu entfernen. Das meiste per Lenzpumpe, aber den
letzten Liter kann man nur mit dem Putzlappen am langen Stil aufsaugen.
Am Nachmittag ein größerer
Einkauf beim Aldi. Zu Fuß, one way 1,5 km, Rucksack und Taschen. DHL bringt die
bei Amazon bestellte Kartusche für die Mischbatterie im Bad. Die Installation
ist schnell erledigt.
Am Mittwoch bekommen wir
morgens von Herrn Janssen die Info, dass unsere Batterien in der Zustellung
seien. Vielleicht klappt es ja noch am späten Nachmittag mit der Auslieferung.
Trotzdem würden wir gern vorher noch ins Klima-Museum, lassen uns dann aber von
einer langen Schlange vorm Schalter davon abhalten und bummeln stattdessen
durch das gegenüberliegende Outlet-Center Mediterraneo. Es stellt sich dann
heraus, dass die Batterien heute nicht angekommen sind. Hoffentlich klappt es
morgen.
Wir schauen jetzt häufig auf
den Wetterbericht für die nächsten Tage. Es sieht so aus, dass wir am Sonntag
mit wenig Wind rechnen können. Wenn sich das bestätigt, wäre dieser Tag ideal,
um nach Cuxhaven zu kommen. Allerdings müssten wir an wegen des frühen
Hochwassers in Bremerhaven um 03.30 Uhr in der Nacht auslaufen. Wir sind aber
nicht sicher, ob die Schleuse in der Nacht bedient wird, um uns aus dem Hafen
raus zu lassen. Alternativ könnten wir auch am Vorabend nach außerhalb der
Schleuse verlegen. Dort gibt es aber keine Sportbootanleger und es ist fraglich,
ob uns ein Hafenschlepper oder ein anderes kommerzielles Schiff für die Nacht
längsseits liegen lässt. Das müssen wir dann rausfinden, wenn es so weit ist. Voraussetzung
dafür ist ohnehin, dass die Batterien bis dahin installiert sind.
Der Impeller ist noch ok
Dieselfilter ist sauber.
Auch die Keilriemen sollten noch eine Weile halten.
Endlich mal ein einfacher Job. Der Austausch der Kartusche im Bad geht flott.
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