Sonntag, 2. September 2018

Die Heizung geht wieder


Sonntag, 02. September 2018. Auto abholen, ein Besuch bei Emmy und Walter, Wohnebenentreffen in Velen. Und die Heizung läuft wieder.

Am Donnerstagvormittag holen wir das Auto vom Parkplatz in Harlingen ab. Wir planen schon sehr früh aufzustehen, weil wir eigentlich mit den Fahrrädern die 30 Kilometer bis zur Küste fahren wollen und in den frühen Morgenstunden das Wetter am passendsten sein sollte. Aber der starke Wind, den wir überwiegend von vorn hätten, schreckt uns dann doch ab. Also drehen wir uns noch einmal in der Koje um und nehmen den Zug um 1020. Drei Kilometer bis zum Bahnhof laufen wir flotten Schrittes zu Fuß, ebenso die fast genauso lange Strecke von der Endstation in Harlingen bis zum großen Parkplatz, auf dem wir vor zwei Wochen unseren Wagen zurückgelassen hatten.

Mittags sind wir wieder in Leeuwarden und fahren als Erstes zum Gelände der Firma Hemrik Marine, die auf der anderen Kanalseite, schräg gegenüber von unserem aktuellen Liegeplatz angesiedelt ist. Dort gibt es schöne und saubere, vor allem aber überdachte Wasserliegeplätze. Es wäre nicht schlecht, wenn wir dort noch einen Winterliegeplatz bekommen könnten. Aber leider ist bereits alles ausgebucht. Also bleibt es für uns beim geplanten Hallenplatz an Land in Elburg. Same procedure as last year.

Am Abend fahren wir zu Emmy und Walter, um uns deren neues Boot anzuschauen. Ein schönes, stabiles Stahlschiff etwa gleicher Größe wie unseres. Der Abend dauert bei Bier, Wein und Snacks mal wieder deutlich länger, als eigentlich geplant. Ist aber kein Wunder, denn für uns vier gibt es reichlich Gesprächsstoff, wie man sich ja wohl leicht vorstellen kann.

Am Freitagmorgen fahren wir mit dem Auto zum Wohnebenetreffen und besuchen auf dem Weg dorthin meine Mutter im Pflegeheim. Das Meeting findet im Sportschloss Velen statt und ist wie immer ausgesprochen interessant und kurzweilig. Wir treffen uns in dieser Runde nach Abschluss unseres Studiums bereits zum 39. Mal und die Teilnehmerzahl ist nach wie vor konstant hoch.

Am Sonntag sind wir am frühen Nachmittag wieder an Bord. Man hat unser Boot ein paar Meter weiter verlegt und dabei ein ziemliches Durcheinander mit den Leinen veranstaltet. Der unschöne Zustand ist schnell behoben und nach einem Kaffee an Deck fahren wir zum Albert Heijn zum Einkaufen. Die großen Lebensmittelgeschäfte haben hier auch sonntags bis 18 Uhr geöffnet. Dann ziehe ich mir den Blaumann an und steige in den Motorraum, um den Ölfilter der Zentralheizung zu tauschen. Das Ersatzteil hatte ich zu einem der Teilnehmer des Treffens schicken lassen. Ich stinke anschließend etwas nach Diesel aber die Heizung funktioniert tatsächlich wieder.

 Die Blue Lady von Emmy und Walter.

 Das Sportschloss Velen ist eine beliebte Location für Veranstaltungen aller Art. Oft finden zwei Hochzeitsfeiern gleichzeitig statt.

 Besichtigung der Glockengießerei in Gescher mit anschließender Wanderung nach Velen bei schönstem Wetter.

 Obligatorisches Gruppenfoto.












Und dann sogar noch ein produktiver Abschluss des Wochenendes. Ich tausche den Ölfilter für die Heizung aus. Anschließend läuft sie wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen