Donnerstag, 30. August 2018

In den Nieuwe Leeuwarder Jachthaven


Mittwoch, 29. August 2018. Von Leeuwarden Innenstadt (Stadsgracht) in den Osten der Stadt (Nieuwe Leeuwarder Jachthaven), 11 km und 8 Brücken. Wiedersehen mit Emmy und Walter.

Am Dienstag bummeln wir durch die Stadt und nutzen die Kulturhauptstadt des Jahres um uns am Abend „Mission Impossible 5“ in Englisch mit holländischen Untertiteln anzusehen. Christine meinte wir sollten uns schämen und seien ja wohl mindestens Kulturbanausen. Dass das Spektakel in 3D lief, macht den kulturellen Wert des Movies wohl auch nicht größer.

Heute verlegen wir das Boot in die Marina im Osten Leeuwardens, weil wir die Gipsy für ein paar Tage allein lassen wollen. Die Location ist etwas ab vom Schuss, wie wir ja bereits aus dem vergangenen Jahr wissen. Aber mit dem Fahrrad ist man doch in 10 Minuten in der Innenstadt. Außerdem können wir im Marinagelände unser Auto gratis parken, auch für die paar Wochen, in denen wir nicht mehr mit dem Boot hier sein werden.

Am Abend besuchen uns Emmy und Walter, die ebenfalls um die halbe Welt gesegelt sind, bevor sie ihre Calamares in indonesischen Gewässern auf dramatische Weise verloren haben und 9 Stunden im Wasser geschwommen sind, bevor sie gerettet wurden (Details dazu kann man hier auf ihrem Blog nachlesen: https://www.sailblogs.com/member/calamares). Ich habe die beiden im Jahr 2012 in Curacao kennengelernt. Seit diesem Jahr haben sie auch ein Motorboot, mit dem sie die Binnenwasserstraßen bereisen wollen. Wir haben also durchaus einiges gemeinsam neben den vielen Blauwasserseglern, denen beide Crews zu unterschiedlichen Zeiten begegnet sind. Völlig klar, dass wir einen sehr interessanten und netten Abend mit den beiden verbringen, der wie im Flug vergeht. 

 "Love" von Jaume Plensa. Stellt zwei träumende Kinder dar. Inspiriert wurde der spanische Künstler durch aufsteigende Nebel über friesischen Feldern.



 In der Noorder Stadsgracht ist nicht mehr viel los und es gibt reichlich freie Liegeplätze.














Ein schönes Wiedersehen mit Emmy und Walter nach mehr als 5 Jahren

 Einmal um Leeuwarden herum. Den kürzeren, direkten Weg durch die Stadt kann man nicht nehmen, weil die Brücken nur für speziell Berechtigte geöffnet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen