Donnerstag, 13. September 2018

Radtour nach Hindeloopen und Stavoren

Donnerstag, 13. September 2018. Workum. Radtour nach Hindeloopen und Stavoren, 44 km.

Den ganzen Tag Sonne und zunächst fast Windstille. Tolles Wetter zum Radfahren, auch wenn die Luft nur 17 Grad warm ist. Um 11 Uhr starten wir. Ziele sind Hindeloopen und Stavoren, zwei kleine Orte mit großen Yachthäfen am Ijsselmeer. Gegen 13 Uhr sind wir in Stavoren und gönnen uns ein Open-Air-Mittagessen in der Sonne. Bei einer Jeanneau Vertretung steht eine Sun Odyssey 43 DS zum Verkauf an Land. Wir fühlen uns natürlich sofort an unsere Gipsy IIII erinnert. Aber dieser Kahn hier hat eine unzureichende Ausstattung, ist nicht gut gepflegt und mit 105.000 Euro viel zu teuer. Aber der Versuch ist ja nicht strafbar.

Auf dem Rückweg halten wir für Kaffee und Kuchen noch einmal in Koudum an und sind schließlich gegen 1630 wieder an Bord zurück. Die letzten Kilometer sind dann doch noch etwas anstrengend, weil der Wind nun stärker geworden ist und dummerweise genau von vorn kommt. Für 100 Kilometer wäre unsere Kondition heute sicher nicht gut, aber so viel soll es ja auch nicht werden. 

 Wir starten um elf Uhr bei schönstem Wetter.


 Das erste Ziel, Hindeloopen, liegt vor uns.







 Die grote Kerk hat mal wieder einen schönen Turm. Wir schauen auch hinein, aber der Innenraum ist unspektakulär.


 Der weitere Weg nach Stavoren führt meistens am Deich entlang, manchmal auch oben drüber.

 Auch Stavoren hat einen großen Yachthafen und viel maritime Industrie.

 Tobias 6, Vers 3: "Oh Herr, er will mich fressen".



 Eine Sun Odyssey 43 DS steht zum Verkauf. Nicht besonders gut ausgestattet, kein guter Pflegezustand, viel zu teuer.




 Mittagessen in Stavoren am Hafen.



 Die Wiesen mit ihrem saftigen, kurz geschorenen Gras erinnern an Golfplätze.



 Jedes Nest hat hier seinen eigenen Kanal und kleinen Bootshafen.



 Fast wieder zu Hause.








 Back home.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen