Sonntag, 16. September 2018

Von Heeg nach Sneek


Samstag, 15. September 2018. Von Heeg nach Sneek, 18 km. Wieder im Päckchen mit Schamane und Nelly und Peter treffen ein.

Da wir mit Schamane im Päckchen liegen, ist es für uns einfach, zum Frühstück zu Eva und Thomas und Brigitte rüberzugehen. Eigentlich schauen wir beim essen ja nur zu, weil wir beide uns mit Kaffee begnügen und unsere erste Mahlzeit erst nach dem Anlegen in Sneek zu uns nehmen, also um 1330. In Heeg starten wir um Halb zwölf bei schönem Sonnenschein und klarem Herbstwetter mit frischem Wind. Auf dem Heeger Meer und den Kanälen, die wir heute befahren, sind sehr viel Freizeitskipper unterwegs, sowohl unter Motor wie auch unter Segeln. Wir sind überrascht, dass der frische Wind im Kanal eine Strömung von einem km/h erzeugt, die uns erfreulicherweise unterstützt. Die guten Liegeplätze in Sneek sind bereits voll belegt als wir ankommen und wir finden keinen auf dem Weg bis vor die erste Brücke. Nachdem wir umgedreht haben und wieder zurück fahren, entdecken wir dann aber ein Paar, das offensichtlich mit Ablegevorbereitungen beschäftigt ist. Und so bekommen wir doch noch einen guten Pierplatz, diesmal direkt neben dem Hafenmeisterbüro.

Nachdem wir vom Einkaufen zurück sind, kommen etwas später auch die Schamanen von ihrem Segelausflug zum Sneeker Meer an und legen sich wieder bei uns längsseits. Kaffee und Kuchen bei uns an Deck, sogar mit Schlagsahne. Am Abend gehen wir gemeinsam Essen, bevor Christine und ich Nelly und Peter vom Bahnhof abholen.

 Im Jachthaven Eendracht mit Schamane im Päckchen.

 Im Johan Frisokanaal gibt es heute 1 km/h Oststrom (weil der Wind aus Westen bläst)




 Neues Päckchen in Sneek. Klönschnack nach dem Ankommen über die Relings.



 Von Heeg nach Sneek, 18 km.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen