Freitag, 7. September 2018

Von Terherne nach Sneek


Freitag, 07. September 2018. Von Terherne nach Sneek, 10 km.

Gestern Abend kam dann doch noch ein Hafenmeister um die Liegeplatzgebühren zu kassieren. Er brachte auch den Strom wieder ans Laufen, allerdings nur für den Gegenwert von 50 Cent, wie wir nach etwa einer Stunde erfuhren, als sich der Landanschluss wieder aus dem Kreis meldete.

Wir starten um 11 Uhr bei Sonne und frischem Wind. Das Wetter ist wie im April mit zwischenzeitlichen Schauern und Böen mit 6 Windstärken. Als wir uns Sneek nähern, nehmen wir Gas weg, damit wir das Anlegen im Trockenen durchführen können. Immerhin klappt das sogar und wir bekommen einen schönen Platz an der Pampuskade im Zomerrak mit 16 Ampere Stromanschluss. Da muss gleich die Waschmaschine arbeiten. Von hier ist es nicht weit bis in die City. Am Nachmittag spazieren wir deshalb lange an den Grachten und in den Einkaufszonen von Sneek herum. Kennen wir zwar schon alles, ist aber auch in der Wiederholung sehr schön. Schließlich haben wir uns schon auf Sneek gefreut. Hier hatten wir im vergangenen Jahr die Gipsy 5 gekauft und zwei Wochen im April mit Einrichten und diversen Arbeiten verbracht, bevor wir startklar waren.

 Terherne liegt hinter uns.

 Das Boot kommt aus unserer Heimat, ist aber ein paar Tage älter als wir.

 Dieser Schubverband fährt vor uns durch die offen stehende Schutzschleuse im Prinses Margrietkanaal bei Terherne, ...

 ... und zwar seeehr langsam, wobei er ausgesprochene Verwirbelungen im Wasser hinterlässt, die ständige Rudermanöver verlangen.

 Kurz vor Sneek fängt es noch einmal an zu blasen und zu schütten. Wir sitzen zumindest im Trockenen.

 Terherne nach Sneek, 10 km.












Wir entscheiden uns, außerhalb der Sneeker Brücken zu bleiben und finden einen guten Liegeplatz an der Pampuskade im Zomerrak.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen