Mittwoch, 19. September 2018

Von Heeg nach Lemmer


Mittwoch, 19. September 2018. Von Heeg nach Lemmer mit Zwischenstopp in Sloten, 19,4 km, 5 Brücken.

Wir starten um 10 Uhr und passieren als ersten Ort auf der Strecke Woudsend, wo wir kurz vor einer Brücke warten müssen. In diesem Ort hatten wir vor anderthalb Jahren unseren ersten Winterliegeplatz in einer Garage, Schiff im Wasser. Im sehr malerischen Ort Sloten machen wir eine Pause von zweieinhalb Stunden. Wir parken unterhalb einer Windmühle, schlendern durch den Ort und besichtigen eine Bilderausstellung auf einem Feld. Alle Kunstwerke sind in Acryl gemalt, so dass sie Wind und Wetter trotzen.

Um 14 Uhr fahren wir weiter nach Lemmer. Hier ist es sehr voll und wir bekommen keinen Platz mehr an der Pier im Innenstadtbereich. Deshalb drehen wir wieder um und fahren in eine der 12 Marinas, die es hier in Lemmer gibt. Die Parklücke ist äußerst schmal und wir müssen uns ganz langsam hineinmanövrieren. Bald nach dem Festmachen brechen wir auf in die Stadt, deren Kern etwa einen Kilometer entfernt liegt. Wir finden ein gutes Lokal an der Gracht und essen lecker zu Abend (Mädels Lasagne, Jungs Lamm). Auf dem Rückmarsch zur Marina ist es bereits dunkel. Keine Frage, der Herbst rückt näher.

Am Abend beschäftigen wir uns noch einmal mit der Frage, wie wir die nächsten Tage gestalten bzw. fahren wollen. Die Überlegungen tauchen eigentlich nur wegen des am Freitag erwarteten starken Windes auf mit angekündigten Böen von 9 bis 10 Windstärken, und zwar aus Südwest. Da sollten wir nicht die ursprünglich geplante Strecke über das Ijsslemeer von Urk Richtung Kampen fahren. Aber die Alternativen auf dem Weg nach Süden zu unserem Winterlager sind aus verschiedenen Gründen nicht attraktiv. Vielleicht hilft uns ein aktuellerer Wetterforecast morgen bei der Entscheidung.

 Sonnenuntergang gestern Abend

 Erste Brücke des Tages in Woudsend. Sie wird uns gerade vor der Nase wieder heruntergelassen.


 Colorfield Performance nördlich von Sloten. Sehen wir schon bei der Anfahrt. Schauen wir uns später zu Fuß genauer an.

 Kurzzeitparkplatz in Sloten.















 Blick zurück auf unseren Kurzzeitliegeplatz in Sloten.

 Den Versuch, in Lemmer mitten in der Stadt einen Liegeplatz zu bekommen, müssen wir aufgeben. Es ist zu voll.

 Im Jachthaven Lemmer Binnen bekommen wir dann einen Platz. Der ist allerdings verflixt eng.


 Diese Schleuse wurde gestern und heute repariert. Jetzt arbeitet sie wieder. Morgen früh wollen wir hier durch.

 Heeg - Lemmer

 Intermezzo in Sloten












Angekommen im Wassersportparadies Lemmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen