Sonntag, 5. August 2018

Ins Vogelparadies Vlielands


Sonntag, 05. August 2018. Vlieland. Verlege-Aktion im Päckchen am Vormittag. Nachmittags mit dem Rad zum Vogelschutzgebiet, Posthuys, Badhuys.

Wir haben unseren Nachbarn im hinter uns liegenden Päckchen erzählt, dass wir am Dienstag von Vlieland aufbrechen wollen. Da man ihnen ab heute einen etwas ungünstigeren Platz zuweisen wollte, fragen sie höflich an, ob wir nicht die Plätze tauschen und sie innen an den Steg könnten. Sie wollen schließlich noch drei Wochen hier bleiben. Wir willigen ein und also gibt es einen großen Rangierbahnhof an dessen Ende wir als drittes Boot außen im Päckchen liegen.

Am Nachmittag radeln wir wieder Richtung Posthuys, bzw. zunächst mal daran vorbei, denn etwas weiter westlich geht es links ab in das große Vogelparadies. Abseits der Pfade darf man sich nicht begeben, aber an einer Stelle führt eine Art Laubengang mehrere hundert Meter weit zwischen die kleinen Lagunen. Am Ende des Gangs befindet sich eine garagenförmige Hütte mit Sehschlitzen, durch die man einen guten Blick auf die Nistplätze der Seevögel hat. Wir wandern eine ganze Zeit in dem Gebiet herum und genehmigen uns anschließend im Posthuys einen Eisbecher mit Erdbeeren.

Zurück nach Oost-Vlieland fahren wir wieder durch die Dünen. Um 18 Uhr kommen wir am Badhuys an. Zunächst wollen wir nur fragen, ob wir für den Abend einen Tisch reservieren können, überlegen es uns aber anders und bleiben gleich dort. Erstens hätten wir später vermutlich keine Lust mehr, noch mal das Boot zu verlassen. Zweitens hätte es wohl auch gar keinen freien Tisch mehr für die in Frage kommende Zeit gegeben. Auch unseren Tisch müssen wir bis 19 Uhr räumen. Die Küche ist schnell, also ist das kein Problem. Die Lage dieses Restaurants und das Ambiente sind phantastisch. Insofern ist es erklärlich, dass dort die Plätze immer frühzeitig reserviert sind und man durch die Finger schaut, wenn man sich zu spät meldet. Die Küche ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen. Das Essen ist zwar ok, aber für den Preis nicht besonders raffiniert und entspricht tatsächlich eher dem Strandcharakter. Das war neulich in dem Lokal weiter östlich am Strand eine ganz andere und deutlich bessere Nummer. Satt geworden sind wir aber trotzdem.

 Blick nach Osten ins Wattenmeer hinter Vlieland bei Hochwasser.

 Im Vogelschutzgebiet im Westen Vlielands gibt es einige Lagunen, die den Vögeln vorbehalten sind. Sie sind mit dem Wattenmeer verbunden und ändern deshalb permanent ihre Wasserstände.




 Dieser mehrere hundert Meter lange blickdichte Weg führt zwischen zwei Wasserflächen. Am Ende befindet sich ein Unterstand, aus dem heraus man die Vögel beobachten kann ohne diese zu stören.






 In der Ferne liegt das Posthuys mit einigen weiteren Gebäuden.


 Im Hintergrund erkennt man die Nordspitze Texels mit dem Leuchtturm.





 Wir sind nicht die einzigen Vogelbeobachter. Diese hier haben das etwas bessere Equipment dabei.












 Auf dem Rückweg fahren wir wieder durch die Dünen auf der Nordwestseite der Insel.







 Blick nach Osten. Im Hintergrund Terschelling.



 Dinner - schon um 18 Uhr - im Badhuys. Tolle Location, aber Küche und Service vermögen uns nicht zu überzeugen.





 Nach dem Essen noch ein kleiner Strandspaziergang.



 Häuser mit Reetdächern gibt es nur sehr wenige in Vlieland.


 Wieder eine neue Konstellation am Liegeplatz in der Marina. Nach einer großen Rangieraktion am Vormittag liegen wir wieder außen in einem Dreierpäckchen.

 Die beiden roten Flaggen an der Hafeneinfahrt zeigen an, dass der Yachthafen voll ist. 


 Solche großen Botteryachten sind ganz sicher angemeldet, denn für sie gibt es noch freie Plätze. Der Hafenmeister wartet schon in seinem Schlauchboot, um diese zuzuweisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen