Montag, 27. August 2018

Von Dokkum nach Leeuwarden


Montag, 27. August 2018. Von Dokkum nach Leeuwarden, 22 km, 7 Brücken.

Bevor wir starten, gehen wir noch kurz einkaufen. Um 1120 werfen wir die Leinen los und fahren dann gleich zusammen mit einer Reihe anderer Boote durch die erste Brücke in Dokkum. Zur nächsten Brücke sind es nur etwa 200 Meter und auf diesem kurzen Stück schieben sich jetzt alle Boote zusammen, bis der Brückenmeister die erste Brücke wieder geschlossen und mit seinem Fahrrad zur zweiten Brücke gefahren ist um diese zu öffnen. Dieser Brückenmeister hat von 12 bis 13 Uhr Mittagspause und deshalb sollte man schauen, vorher durchzukommen. Nach etwa 8 km Wegstrecke gibt es in Burdard zwei weitere dicht aufeinander folgende Brücken, ebenfalls mit einstündiger Mittagspause. Da wir das wissen, haben wir nun also viel Zeit und fahren entsprechend langsam, der ganze Konvoi hinter uns her. Trotzdem kommen wir 25 Minuten vor eins vor der ersten Burdaard-Brücke an. Gerade haben wir längsseits an einem anderen Boot festgemacht, um bis 13 Uhr zu warten, da wird die Zugbrücke schon geöffnet. Dieser Brückenmeister hatte seine Mittagspause um eine halbe Stunde vorverlegt, was uns freut, die Kollegen, die gerade um Halb zwölf ankamen, aber ziemlich ärgerte und ihnen eine Stunde Verzögerung bescherte, die sie wohl extra hatten vermeiden wollen.

Auch die letzte Brücke, die wir vor unserem Ziel in Leeuwarden passieren müssen, macht längere Pause, u.a. zwischen 16 und 18 Uhr. Da eine befahrene Straße innerhalb der 100.000-Einwohner-Stadt darüber führt, wird man das wohl wegen des Rush-hour-Verkehrs so eingerichtet haben. Aber wir sind ja schon um 14 Uhr vor Ort und haben deshalb kein Problem damit. Wir finden einen schönen Platz, diesmal auf der City-Seite des Stadtgrabens. Wir haben also kürzere Wege in die Stadt als beim letzten Mal vor gut einer Woche. Das nutzen wir am Nachmittag gleich aus für einen ausgiebigen Stadtbummel.

 Kurz vor dem Ablegen in Dokkum ...

 ... bekommen wir Besuch von einer weiteren schwarzen Katze, die sich aber nicht an Bord traut.

 Am Wegrand auf der Dokkumer Ee

 Zwischen den beiden Brücken in Burdaard ist nicht viel Platz und die Boote stauen sich.







 Unser Liegeplatz in Leeuwarden.

 So kann man Fahrräder auch parken.

 Der Oldehove steht immer noch schief, schiefer sogar als der Turm von Pisa und das schon seit 1529.


 Diesen Typen mit seinem Hasen am Band hatten wir hier in Leeuwarden im letzten Jahr auch schon gesehen, damals in der Fußgängerzone.

 Dokkum - Leeuwarden, 22 km.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen