Montag, 2. Oktober 2017

Von Düsseldorf nach Wesel

Montag, 02. Oktober 2017. Von Düsseldorf nach Wesel, 75 km.

Nach einem Frühstück im Salon verlassen uns Anna und Klaus wieder. Das Wetter ist unattraktiv für’s Radfahren, also haben sich die beiden entschlossen, mit der Bahn nach Osnabrück zu fahren. Mit Fahrrädern als Gepäck kann man die Reise nicht online buchen und deshalb fahren sie auf gut Glück zum Bahnhof. Leider bekommen die beiden nicht die gewünschte Direktverbindung, wie wir später erfahren, sondern müssen einmal umsteigen. Mit den Rädern samt Packtaschen an den Gepäckträgern ist das sicher nicht so angenehm.

Nach dem schönen gestrigen Tag ist es heute wieder bewölkt und regnerisch. Mittags bläst es dann plötzlich mit sechs Windstärken aus Westen. Dort, wo der Rhein in westlicher Richtung verläuft, baut sich eine Halbmeterwelle auf und die Gipsy 5 kommt ganz schön in Bewegung. Die Speed geht um einen Kilometer pro Stunde runter. Ich wundere mich, dass Christine nicht seekrank wird. Auch heute ist wieder viel Verkehr auf dem Rhein und die Schubverbände werden größer.


Um 1435 laufen wir in ein sehr schön im Grünen gelegenes und geschütztes Marinabecken auf der rechten Rheinseite ein. Der kleine Hafen in Wesel beherbergt mehrere Bootsclubs mit Schwimmstegen. Wir machen gleich am ersten Kopfsteg des RTGW fest. Strom gibt es gegen Münzeinwurf am Steg, Wasser ist gratis, die Benutzung schöner Duschanlagen im Clubhaus ist im Liegegeld enthalten. Alle drei ansässigen Vereine beherbergen Restaurants in ihren Clubhäusern. Verhungern muss man hier jedenfalls nicht. Dafür ist es in den Ort etwas weiter.

 Noch ein gemütliches Frühstück, dann verlassen uns Anna und Klaus schon wieder. Wir hatten ein paar schöne Tage zusammen.

 Ein etwas futuristisch anmutendes Fahrgastschiff begegnet uns.

 Mittags gibt es plötzlich ordentlich Wind und Seegang auf dem Rhein.

 Dieser Schubverband ist 270 Meter lang. Er begegnet uns unter der Straßenbrücke bei Wesel-Büderich.




 Einfahrt in den Wassersporthafen von Wesel.



 Heutiger Track Düsseldorf-Wesel, 75 km.

 Ende des heutigen Tracks. Vor einigen Wochen sind wir vom Wesel-Datteln-Kanal kommend (unten im Bild) in den Rhein eingefahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen