Samstag, 4. September 2021

Radausflug nach Niendorf

 Samstag, 4. September 2021. Travemünde, Tag 3. Radausflug nach Niendorf via Brodtener Steilufer.

 

Am Nachmittag radeln wir über einen kombinierten Fuß-/Radweg nach Niendorf. Die Strecke führt am Brodtener Steilufer entlang, das bis zu 20 m hoch ist und in jedem Winter an Substanz verliert, weil Stürme und Wellen das Gemisch aus Sand, Lehm und Ton angreifen und wegspülen. In Niendorf finde ich sogar das ehemalige Kindererholungsheim (heute Müttergenesungwerk Westfalenhaus) wieder, in das meine Eltern meinen jüngeren Bruder und mich vor fast 60 Jahren auf ärztliche Empfehlung und sicherlich im besten Glauben, uns etwas Gutes zu tun (vor allem meinem Bruder, der unter asthmatischen Beschwerden litt) für einige Wochen verschickten. Es war jedenfalls kein Vergnügen, denn die Nonnen, die den Laden damals führten, gebärdeten sich eher wie Drachen und das Essen war die reinste Katastrophe. Einen nachhaltigen Schaden haben wir aber nicht davongetragen (zumindest nach eigener Beurteilung). Die Lage des Hauses ist jedenfalls wunderschön, wie überhaupt der ganze Ort Niendorf, ein Stadtteil der größeren Gemeinde Timmendorfer Strand. Niendorf hat sich einen dörflichen Charme bewahrt und zumindest an der Uferpromenade konnten wir keine der üblichen Bausünden entdecken, mit denen man in den sechziger und siebziger Jahren so viele strandgesegnete Orte verschandelt hat. Auch die Fahrt dorthin und zurück ist sehr lohnenswert, führt der Weg doch permanent am Rand der Steilküste entlang, oft beschattet von alten Eichen und Buchen links und rechts des Wegrandes. Bei dem sonnigen Wetter und angenehmem Nordwind (der erst am späteren Nachmittag stärker wird) ist die Lübecker Bucht übersät mit weißen Segeln. Kein Wunder, heute sind die Bedingungen dafür wirklich super.


Kurhotel an der Promenade in Travemünde.

Strand Travemünde

Auf dem Radweg am Brodtener Steilufer hat man fast immer einen tollen Blick auf die Lübecker Bucht, auf der heute viele Segler unterwegs sind.


Blick 20 Meter nach unten.



An einer Stelle kann man über diese Treppe hinunter an den Strand.

Blick auf den Strand von Niendorf

Das war früher mal ein Kindererholungsheim, in dem ich als achtjähriger zusammen mit meinem Bruder einige Wochen verbringen "durfte".

Blick darauf von der anderen Seite. 

Strand vor Niendorf.

Fischerhütten in Niendorf.

Und wieder zurück in Travemünde. Die Sonne steht schon tiefer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen