Dienstag, 28. September 2021

Aus dem Wasser

 

Donnerstag, 23. September 2021, Glückstadt. Die Gipsy 5 kommt aus dem Wasser und in die Halle.

 

Um 7 Uhr stehen wir auf. Um halb neun sind wir bereit zum Verlegen in die Kranspur. Dort werden wir vom Werftpersonal in Empfang genommen. Der Travellift ist schon vorgefahren und die Gurte hängen im Wasser. Bald darauf werden diese auf Zug gebracht und das Boot 20 cm angehoben. Bevor es weitergeht, wird der Motor noch einmal gestartet und der Seewasserkreislauf mit 15 Liter Frostschutzmittel gefüllt. Außerdem nehme ich sowohl die Service-, wie auch die Starterbatterie vom Netz indem ich die schwarzen Massekabel abklemme. Nun kann es zu keinen Kriechströmen kommen und die Akkus sollten ohne Aufladung durch den Winter kommen. Notfalls können sie so auch ohne Tiefentladung anderthalb Jahre überstehen, wie wir im vergangenen Winterlager feststellen konnten.

 

An Land folgt das übliche Prozedere. Zunächst werden Seitenwände und Unterwasserschiff mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Dann wird das Boot auf den Lagerbock gesetzt, was eine Weile dauert, weil die Höhe der Pallung erst angepasst werden muss. Bei einem zweiten Auswassern in kommenden Jahren ginge das wohl schneller, denn die entsprechenden Maße wären dann vorhanden und die Hölzer könnten entsprechend vorbereitet werden. Um halb zwölf steht das Boot dann in der Halle an seinem Platz. Jetzt muss nur noch das Dinghy abgenommen werden, damit es nicht wertvolle Stellfläche verbraucht, die man bezahlen müsste, wenn es in den Davits hängenbliebe. Mit dem Gabelstapler ist es aber schnell unter die Gipsy befördert und der Motor kann dabei sogar dran bleiben.

 

Nachdem alles erledigt ist, fahren wir mit Dorothea und Heiko nach Hause, wo wir für die nächste Nacht bleiben (großes Dankeschön an Euch). Abends ein spitzenmäßiges thailändisches 4-Gang-Menü in Itzehoe. Am nächsten Morgen bringt mich Heiko zu Europcar, wo ich unseren reservierten Leihwagen in Empfang nehme. Ein paar Kleinigkeiten hatte ich doch noch vergessen, und deshalb statte ich der Gipsy 5 noch einen kurzen Besuch ab, bevor Christine und ich uns auf den Weg zum Wohnebenentreffen nach Flensburg machen.





Freudiges Wiedersehen und für uns ein Superservice seitens Dorothea und Heiko.

Das Rangierfahrzeug wird untergefahren.

Auf dem Weg in die Halle.



Finale Parkposition.

Am Abend: Tolles Essen beim Thailänder in Itzehoe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen