Donnerstag, 2. September 2021

Nach Travemünde

 Donnerstag, 2. September 2021. Von Heiligenhafen nach Travemünde, 67 km.

 

Leinen los um halb acht, bewölkter Himmel, Wind 2 Bft aus West, zunächst noch ein halber Meter alter Schwell. Nachdem wir um 0820 durch die Fehmarnsundbrücke durch sind, ist das aber vorbei. Später gibt es sogar mal kurz völlige Flaute. Als wir gegen 13 Uhr in die Trave einlaufen, werden wir auf den letzten Metern von einer großen TT-Line-Fähre überholt.

 

Gut, dass ich gestern telefonisch beim Hafenmeister der Baltica Marina schon einen Liegeplatz reserviert hatte, denn nun können wir diesen gleich zielgerichtet anfahren. Ein sehr ruhiger Längsplatz in Fußgängerentfernung zum touristischen Zentrum, das wir am Nachmittag (wir gehen allerdings erst um 16 Uhr los) per Pedes erkunden. Mittlerweile gibt es auch strahlenden Sonnenschein, so dass das Bummeln ausgesprochenes Vergnügen bereitet. Die Auswahl an Speiselokalen an der Uferpromenade ist gewaltig. Nicht, dass wir uns nicht zu entscheiden gewusst hätten. Nein, heute haben wir uns vorgenommen, an Bord zu essen, auch wenn es etwas später wird als gewöhnlich.


Die Fehmarnsundbrücke liegt vor uns. Sie verbindet die Insel Fehmarn mit dem Festland. Hier läuft noch etwas alter Schwell, aber auf der anderen Seite haben wir himmlische Ruhe.

Gegen 13 Uhr laufen wir in die Trave ein. Die TT-Line hat uns gerade überholt. Links die Viermastbark Passat, die hier dauerhaft verankert ist.


Lotsenboote, aktuell ohne Arbeit.


Das nordwestseitige Ufer der Trave.


Ruhiger Liegeplatz in der Marina Baltica.

Downtown Travemünde (Travemünde ist ein Stadtteil von Lübeck mit etwa 13.000 Einwohnern).




Wir können nicht widerstehen: Ein Schwarzwaldbecher und ein Irish Coffee.

Immer noch ohne Job.








Der älteste Leuchtturm Deutschlands (aus dem 16. Jahrhundert), steht heute im Schatten eines großen Hotels.

Eine der ehemaligen Grenztonnen zur DDR. Die Grenze verlief mitten durch die Lübecker Bucht.

Die Amphitrite fährt immer noch. Eines der älteren Schiffe von Clipper, dem deutschen Jugendwerk zur See. Vor langer Zeit bin ich dort einmal als Wachoffizier (aber auf der Seute Deern) ehrenhalber mitgefahren.


Die großen Fähren geben sich hier die Klinke in die Hand.


Track von heute: Heiligenhafen-Travemünde, 67 km bei Wind zwischen 0 und 3 Bft aus W.

Marina Heiligenhafen bis Brücke Fehmarnsund.

Hinein in die Trave. Parkplatz in der Marina Baltica.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen