Sonntag, 3. September 2017

Wohnebenentreffen

Freitag bis Sonntag, 01. bis 03. September 2017. Koblenz, MWC. Wohnebenentreffen an Rhein und Mosel.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Treffens ehemaliger Studienkollegen, das wir einmal jährlich an wechselnden Orten organisieren. Da es heuer in Koblenz und somit an schiffbaren Wasserstraßen stattfindet, benötigen wir diesmal kein Hotelzimmer, sondern übernachten an Bord. Zu den gemeinsamen Veranstaltungen und zum Frühstück pendeln wir mehrmals mit den Fahrrädern die zweieinhalb Kilometer vom Boot zum Contel Hotel. Beidseits der Mosel gibt es schöne Fahrradwege und weil es sowohl beim Hotel wie auch bei unserem Liegeplatz eine Brücke gibt, können wir uns sogar aussuchen, ob wir am linken oder rechten Moselufer radeln. Es ist immer wieder schön, die gesamte Truppe zu treffen und über gemeinsame Erlebnisse oder aktuelle Themen zu plaudern. Einige Paare, deren Zeitbudget es zulässt, kommen uns noch an Bord besuchen.


Am Sonntagnachmittag haben wir das Bedürfnis, nach dem vielleicht etwas zu üppigen Dinner vom Vorabend, das gute Wetter zu nutzen und mit den Rädern nach Winningen, moselaufwärts, zu fahren. Dort findet heute ein Weinfest mit großem Feuerwerk statt. Um 14 Uhr radeln wir los. Als wir kurz vor Winningen sind, fällt mir ein, dass ich heute Morgen eine Sektflasche ins Eisfach gelegt hatte. Nun liegt sie schon etwa drei Stunden drin. Wie lange dauert es, bis der Inhalt gefroren ist und die Flasche platzt? Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon Glasscherben, eine offene Kühlschranktür und den klebrigen Inhalt auf dem Boden und in der Bilge verteilt. Nee, die Vorstellung behagt uns nicht. Also lassen wir es bei einem kurzen Rundumblick auf dem Weinfest bewenden und fahren die 10 Kilometer wieder retour. Der Sekt ist noch nicht gefroren und die Flasche noch ganz. Aber schön kalt ist der Schampus. Immerhin.

 Mona und Jörn besuchen uns schon am Freitag an Bord.

 Die gesamte Mannschaft am Deutschen Eck ...

... und in der Seilbahn, die uns über den Rhein hinauf zur Festung Ehrenbreitstein befördert.

Nach dem Sonntags-Frühstück im Hotel noch ein Gläschen Schampus an Bord.














Das Weinfest in Winningen hat am frühen Nachmittag noch gar nicht so richtig begonnen und wir machen uns auch sehr schnell wieder auf den Rückweg (allerdings aus einem anderen Grund).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen