Sonntag, 24. September 2017

Von Hollerich nach Bad Ems

Sonntag, 24. September 2017. Von Hollerich über Dausenau nach Bad Ems, 13 km, 3 Schleusen.

Wir wollen heute nicht weit fahren, also lassen wir es in der Früh ganz gemütlich angehen und werfen erst um 11 Uhr die Leinen los. Wir müssen nur um die kleine Insel herumfahren, um zur ersten Schleuse des Tages zu kommen. Weil wir uns wegen technischer Störungen („die Nummer ist nicht vergeben“, obwohl es die richtige ist, wie wir vom Schleusenmeister erfahren) nicht anmelden konnten, müssen wir etwas warten, bis die Kammer auf Oberwasser steht und sich die Tore für uns öffnen. In der folgenden Schleuse in Nassau geht es ganz flott, weil wir bereits avisiert wurden und so ist es erst 12.40 Uhr, als wir in Dausenau an einem der kleinen Gästestege festmachen. Ein Schild weist darauf hin, dass es sich hier um gebührenpflichtige Liegeplätze handelt. Bei wem man bezahlen kann und wie man die vorhandenen Steckdosen mit Strom beschickt, steht allerdings nirgendwo angeschrieben.

Auch sonst ist in dem eigentlich schönen Örtchen nicht viel los. Das malerische „Wirtshaus an der Lahn“ ist geschlossen. Auf einem Zettel an der Tür können wir lesen, dass Nachfolger für den Betrieb gesucht werden. Offenbar bisher ergebnislos.


Wir entschließen uns, noch ein paar Kilometer weiter bis nach Bad Ems zu fahren. Allerdings wollen wir uns nicht mehr in die enge Marina manövrieren, sondern im Fluss vor dem Ort einen Platz an einem kleinen Gästesteg finden, was uns dann auch gelingt. Um 14 Uhr ist die Seefahrt für heute beendet. Wir sind etwas träge und kommen erst nach einem Mittagssnack und etwas faulenzen gegen 16 Uhr von Bord, drehen eine große Runde durch Bad Ems und landen schließlich im Restaurant des Badhauses, wo wir einer Empfehlung eines freundlichen Herrn aus dem Motorbootclub folgend, auch wirklich gut zu Abend essen. Während dieser Ereignisse hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Die Ergebnisse und Kommentare lesen und verfolgen wir wie üblich in den diversen Online-Zeitungen auf unseren Smartphones. 

Schiefer Turm von Dausenau.

 Das Wirtshaus an der Lahn ist derzeit nicht bewirtschaftet. Man sucht einen neuen Betreiber.

 Fachwerkhaus von 1564 in Dausenau.


 Die tausendjährige Eiche wird nur im Volksmund so genannt. Sie ist nicht wirklich so alt. 

 Wirtshaus an der Lahn von der anderen Seite. Für eine knappe Stunde liegen wir ganz in der Nähe an einem kleinen Gästesteg, können die Steckdose aber nicht aktivieren.

 Obwohl der Platz eigentlich nicht schlecht wäre, wollen wir nicht bleiben. Im Ort ist absolut nichts los.

 In der Schleuse Dausenau fahren wieder ein paar Kanuten mit uns in die Tiefe.



 Hier bleiben wir. Heutiger Liegeplatz in Bad Ems.


Von Hollerich nach Bad Ems, 13 km und 3 Schleusen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen