Sonntag, 4. Juni 2017

Nach Rysum mit dem Bike

Pfingst-Sonntag, 04. Juni 2017. Emden. Radtour nach Rysum, 36 km. Nachmittags Besuch auf der Beule, am Abend schaut Gaby bei uns rein.

Unser heutiges Ziel heißt Rysum, ein kleiner Ort im Norden Emdens. Auf dem Hinweg geht es mal wieder gegen den Wind, aber es sind nur 15 Kilometer. Schon von weitem sehen wir den Kirchturm und die Windmühle des Dorfes, bei der sich sogar die Flügel drehen. In den unteren Etagen der Mühle sind die Bilder einer Kunst-Galerie zu besichtigen, oben kann man die antike Technik und das sich drehende Getriebe anschauen. Mehl wird heute aber leider nicht gemahlen, so dass uns das volle Programm entgeht. Aber auch so ist der Besuch schon eindrucksvoll.

Gelungen ist auch die gemütlich gestaltete Müllerstube, ein Restaurant-Café, das von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben wird und dessen Erlös dem Erhalt der Mühle zugute kommt. Kuchen, Tee, Kaffee: alles bestens. Von der Unterhaltung am Stammtisch neben uns hören wir zwar einiges, verstehen aber kein Wort. Wird wohl tiefstes Emder Plattdeutsch sein, was dort gesprochen wird.

Zurück nehmen wir den etwas weiteren Weg an der Ems entlang. Man kann kilometerweise auf der Seeseite des Deichs fahren, auf gut geteerter Straße. Nach 21 Kilometern trudeln wir schließlich wieder in Emden ein, nur um kurz darauf schon wieder loszuradeln.

Per SMS werden wir nämlich von Christa und Jürgen auf die „Beule“ eingeladen. Das Gegenstück zur „Delle“ ist ein schwimmendes Domizil, das derzeit noch an Land bei Egon im Gelände des Emder Yachtservice steht. Dort hatten wir 2009 und 2010 unsere Gipsy IIII für die Weltumsegelung ausgestattet. Es kommen bei mir also fast so etwas wie heimatliche Gefühle auf. Jürgen ist noch dabei, der Beule den letzten Chic zu verpassen, aber auch jetzt schon ist es ganz gemütlich an Bord. Hoch über dem Wasser haben wir einen guten Ausblick auf den kleinen Yachthafen und werden bei Prosecco und Erdbeeren zusehends vergnügter.


Wieder zurück auf der Gipsy bekommen wir Besuch von Gaby, die gerade von einer Segeltour zurück kommt und mit uns zu Abend isst. Die Tage in Emden vergehen wie im Flug.


 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen