Donnerstag, 04. Mai 2017.
Sneek. Abarbeiten der to-do-Liste: Silikonfugen in Dusche erneuern, LED-Lampen
einsetzen, Motor-Notstop funktionabel machen.
Wieder ein SVB-Paket. Das
Öffnen ist fast so, wie bei den Weihnachtsgeschenken früher. Nur, dass wir
heute schon wissen, was drin ist. Überwiegend LED-Einsätze für die
Deckenleuchten und Leselampen, in denen bisher noch Halogenlampen eingebaut
sind. Insgesamt 30 Stück. Damit sollte der Energieverbrauch fürs Licht etwa auf
ein Fünftel heruntergehen. Und heller wird es auch noch.
Nachdem das erledigt ist,
machen wir uns an eine der unangenehmeren Aufgaben: Die Silikonfugen in der
Dusche sollten erneuert werden. Es ist wichtig, dass dort nirgends Feuchtigkeit
in Ritzen sickern kann, denn das werden dann später Rostschwerpunkte. Wer immer
dort zuletzt silikoniert hat, war jedenfalls kein Profi. In der Dusche ist es
eng und ich muss am Boden arbeiten. Erst altes Material wegschaben oder
zumindest säubern, dann an beiden Seiten abkleben, schließlich versiegeln. Wir
nehmen Sikaflex 291i dafür, weil mein geliebtes 3M hier in Europa schwer zu
bekommen ist. Christine assistiert, denn beim Hantieren mit dem klebrigen Zeug
bräuchte man am besten ein halbes Dutzend Hände. In der engen Dusche muss ich
außerdem extrem achtgeben, nicht mit den Füßen in die gerade frisch
bearbeiteten Fugen zu geraten und alles zu verschmieren. Am Ende sieht das Bad
jedenfalls deutlich besser aus, als vorher.
Ein weiterer Punkt auf der
Liste ist der Notstop-Bowdenzug für den Motor. Falls sich die Maschine einmal
nicht elektrisch abstellen lassen sollte, kann man mit dem Bowdenzug die
Dieselzufuhr unterbinden. Vermutlich wurde der Zug aber schon vor
Indienststellung des Bootes falsch montiert. Nämlich nicht am Ventil, aus dem
der Diesel zum Motor fließt, sondern an dem danebenliegenden, also der
Rückführleitung, durch die der überschüssige Diesel in den Tank rückgeleitet
wird. Extrem schlecht zugänglich, aber nach anderthalb Stunden auch erledigt.
Am Abend beschäftigen wir
uns mit den Gewässerkarten Frieslands, sowohl auf Papier, wie auch am iPad, um
unsere nächsten kleinen Etappen zu planen. Am Samstag soll das Wetter halbwegs
schön werden, so dass wir dann wohl aufbrechen werden.
Mal wieder ein Job im Motorraum. Diesmal geht es darum, den Notabschaltmechanismus vom falschen an das richtige Ventil zu montieren
Falsch angeschlossen (roter Pfeil). Der Bowdenzug muss auf das linke Ventil montiert werden.
Georgina und John verlassen die Marina mit ihrer Touch & Go II
Freitag, 05. Mai 2017,
Sneek. Einkaufstour mit Fahrrad und diverse kleine Jobs an Bord.
Da wir nun kein Auto mehr
vor Ort haben, fahren wir mit den Fahrrädern einkaufen. Erst zum Baumarkt und
zu verschiedenen Chandleries, dann zum Lidl. Schwer bepackt kommen wir zurück.
Am Nachmittag versuche ich dann noch einmal, den defekten Scheibenwischer zu
reparieren. Ein kleines Stück komme ich immerhin weiter, denn inzwischen habe
ich die Relaisbox gefunden. Der Fehler liegt entweder im Controlpanel am
Steuerstand oder in der Elektronik der Relaisbox. Die Internetrecherche ergibt,
dass man beides nur zusammen kaufen kann, für 1700 Dollar. Da verzichte ich
doch lieber auf einen der vier Scheibenwischer. Ich stecke die Verbindung von
zwei Wischern um, so dass nun nicht mehr einer der mittleren, sondern der
Backbord-Außenwischer außer Funktion ist. Damit sollten wir erst mal leben
können.
Später mache ich mich über
die gesammelten und ungeordneten Bedienungsanleitungen her, die sich in zwei
großen Plastikboxen stapeln. Alles schön lochen und in Ordnern sinnvoll
gruppieren. So langsam wird es übersichtlicher. Wir freuen uns auf unsere erste
Kanalfahrt morgen.
Ja, tatsächlich: Dieses Relais-Kasterl dient ausschließlich dazu, vier Scheibenwischer zu schalten (allerdings schon mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Intervallen, usw.)
Am Abend wird dann noch die Flut von Manuals sortiert und abgeheftet
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