Dienstag, 11. Juli 2017

Von Bad Essen nach Osnabrück

Montag, 10. Juli 2017. Von Bad Essen nach Hollage/Osnabrück, 37 km.

Es regnet leicht, als wir um 0950 in Bad Essen starten. Langsam bewegen wir uns aus der Enge des kleinen Marinabeckens und der schmalen Ausfahrt hinaus in den Kanal. Während der Fahrt beschäftige ich mich einmal etwas intensiver mit den Kapazitäten unseres Kartenplotters und bin positiv überrascht, welche Möglichkeiten dieses Ding bietet. Dabei entdecke ich z.B., dass viele Motordaten auf dem Bildschirm verfügbar sind, auch diejenigen, die bereits analog auf speziellen Messinstrumenten dargestellt werden, wie Öldruck, Kühlwassertemperatur und Ladespannung. Zusätzlich gibt es noch einige interessante Daten, wie den Ladedruck des Turbos und eine Verbrauchsanzeige, die den Diesel-Konsum pro Stunde anzeigt. Bei unserer Marschgeschwindigkeit von 10,5 km/h gleich 1400 U/min braucht der Motor demnach 5 Liter/h, bei Vollgas (2600 Touren und 16 km/h) ziemlich exakt das Sechsfache.


Um 1240 erreichen wir die Abzweigung zum Stichkanal nach Osnabrück und legen eine Dreiviertelstunde später an einem Steg des Osnabrücker Motoryachtclub an. Der Hafenmeister nimmt unsere Leinen entgegen und erzählt uns gleich das Wichtigste. Etwas später sitzen wir bereits auf den Fahrrädern und fahren eine gute halbe Stunde lang bis in die Osnabrücker City, zeigen Ines und Jean die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, bummeln durch die Einkaufsstraßen und radeln schließlich zum Haus meiner Eltern, wo wir die 4 Falträder in den Audi packen und zum Boot zurückfahren. Am Abend machen wir uns noch mal auf den Weg. Im Weinkrüger bekommen wir guten Wein und ordentliches Essen. Der Service durch die Chefin lässt allerdings zu wünschen übrig. Dass man uns nicht mitteilen kann, welche Art Fleisch im Wildgulasch verarbeitet ist, macht uns doch etwas stutzig. Natürlich genießen wir den letzten Abend mit Ines und Jean dennoch in vollen Zügen. Am nächsten Tag bringen wir die beiden zum Bahnhof. Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Woche.

 Hinter der Brücke geht es links ab in den Stichkanal nach Osnabrück




 Wir bekommen einen komfortablen Liegeplatz beim Osnabrücker Motor-Yacht-Club

 Kunstprojekt an der Marienkirche und umliegenden Häusern in Osnabrück

 Nach einer Woche verlassen uns Ines und Jean wieder.


Kleiner Hafen des Motor Yacht Club Osnabrück


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen