Mittwoch, 11. Oktober 2017

Von Kampen nach Elburg

Mittwoch, 11. Oktober 2017, von Kampen nach Elburg, 29 km.

Der Dienstag vergeht mit Einkaufen und Shopping in Kampen ohne nennenswerte Ereignisse. Am Mittwochmorgen werfen wir um 10 Uhr die Leinen im Passantenhafen von Kampen los. Es ist bewölkt, aber etwas wärmer als an den vergangenen Tagen. Zehn Minuten später machen wir in der Ijssel an einem Bunkerboot fest, um unsere Dieseltanks für das Winterlager randvoll zu machen. Wir drehen gegen den Strom auf und legen mit Steuerbordseite an dem kleinen Tankschiff an. Bei einigen hundert Litern Sprit kann man mit den Betreibern schon über den Preis reden, aber mehr als 3 oder 4 Cent lassen sie denn doch nicht nach. Trotzdem zahlen wir an dieser Schiffstankstelle immer noch etwa 15 Cent mehr als an den nahegelegenen Autotankstellen, heute sind das immerhin noch stolze € 1,36. Und wir brauchen genau 637 Liter, bis der Tank voll ist. Es gibt Skipper, die wegen der teuren Schiffstankstellen mit Kanistern den Sprit von normalen Straßentankstellen holen. Das wäre uns aber selbst bei kurzen Wegen ein zu großer Aufwand. Zweiunddreißig Mal einen 20-Liter-Kanister zu schleppen, vom Einfüllen und Entleeren gar nicht zu reden, das ist definitiv nicht unser Ding. Damit sich der Kraftstoff auch gut hält und kein Algenbiotop daraus wird, geben wir im Verhältnis 1 zu 1000 noch ein Zusatzmittel (Diesel Plus) bei.


Die Ijssel mündet ins Ketelmeer. Dort fahren wir dann in einem spitzen Winkel zurück ins Vossemeer. Eine Schleuse gibt es zwar auf dem Weg, aber wir können gleich hineinfahren und werden nur 30 cm nach oben geliftet, was gerade mal 5 Minuten dauert. Um halb zwei biegen wir links ab in den Kanal nach Elburg und machen gleich in einer freien Box beim Jachtcenter Elburg fest, wo wir für nächsten Dienstag unseren haulout Termin fixiert haben. Am Nachmittag drehe ich zu Fuß eine Runde durch den Ort, während sich Christine lieber um einige Dinge an Bord kümmert. 

 An diesem Bunkerschiff in Kampen gehen wir für eine halbe Stunde längsseits zum Tanken.

 Auf der Ijssel werden die Rheinkilometer fortgeführt. Dieses hier ist die letzte Tafel, dann endet die Ijssel im Ketelmeer.

 Einfahrt in die Roggebotschleuse.

 Baggerarbeiten am Wegrand. Hier dürfen wir nur noch 6 km/h fahren.


 Um 1330 kommen wir im Jachtcenter Elburg an, wo unser Boot in der nächsten Woche ...

 ... mit diesem Kran an Land gehoben wird.

 Zwei Kuster A-42 im schönen Stadthafen von Elburg, ...

 ... in dem auch einige Traditionsboote vertäut liegen. 

 Eingang zur Fußgängerzone.






 Track und Google Earth Bild von Elburg.

 Ausfahrt aus dem Passantenhafen von Kampen und Anlegen am Bunkerschiff.


Track Kampen - Elburg, 29 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen